Archiv

Strompreise sorgen Google Nach Berechnungen des leitenden Ingenieur bei Google, können Server an Strom mehr kosten als in ihrer Anschaffung.

Strompreise sorgen Google

(13. Dezember 2005) Nach Berechnungen von Luiz Barroso, dem leitenden Ingenieur bei der Suchmaschine Google, können Server über ihre Lebenszeit mehr an Strom kosten als in ihrer Anschaffung. Für ein Einstiegsmodell veranschlagt Barroso rund 200 Watt, bei Lastspitzen 300 Watt.

Bei einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb ergebe das mit 20 Cent pro kWh mindestens 350 Euro im Jahr pro Gerät. Gut ausgestattete PCs erreichen rund die Hälfte dieses Wertes. Davon laufen Tausende bei Google. Zu den Stromkosten kämen Aufwendungen für die Klimatisierung der Rechenzentren, da der Strom fast komplett in Wärme umgesetzt wird. Die Kenngröße Rechenleistung pro Watt sei seit einiger Zeit konstant, so Barroso. Bliebe dies über die nächsten Jahre so, dann könnten die auflaufenden Stromkosten möglicherweise ein Mehrfaches des Hardware-Preises erreichen.

letzte Änderung: 01.12.2021