Inhalt
Elektrofahrräder auf dem Prüfstand
(10. September 2011) Pedelecs – Fahrräder mit zusätzlichem Elektromotor – sind zurzeit der Renner. Die Stiftung Warentest hat die Räder gründlich unter die Lupe genommen (test 8/11).
Drei Räder siegten im Test und werden empfohlen. Doch bei vielen Bikes bemängelten die Tester zu schwache Bremsen, denn die müssen aufgrund des höheren Durchschnittstempos deutlich stärker ausfallen als bei herkömmlichen Drahteseln. Bei einem Rad (Pegasus) gab es auch Mängel bei der Rahmenfestigkeit. Die Räder kosten mindestens 2.000 Euro. Zwei Räder waren deutlich günstiger: Das Rad von Ruhrwerk (1.000 Euro) erhielt nur ein „mangelhaft", während das Alu Rex von Prophete (900 Euro) „befriedigend" abschnitt. Das Alu Rex ist beim Discounter erhältlich.
Bei den Komforträdern siegten Kreidler Vitality (2.200 Euro), Ra-leigh Leeds HS (2.400 Euro), beide mit Mittelmotor. Das beste Trekkingrad war Diamant Zouma Sport+ (2.700 Euro).
Auch der Verein ExtraEnergy hat sich der Prüfung von Pedelecs verschrieben. Die Testberichte von Mai 2011 kann man kostenlos auf extraenergy.org ansehen.


