Inhalt

Batterien

Erste Akku-Fabrik von M+W

(6. Juli 2010) Die Stuttgarter M+W Group GmbH, die bis 2009 unter M+W Zander firmierte, schloss den ersten Auftrag zum Bau einer Lithium-Ionen-Batteriefabrik ab. Das Werk im finnischen Varkaus hat der Batteriehersteller European Batteries Oy in Betrieb genommen, die Serienfertigung hat begonnen.

Das Werk produziert auf rund 10.000 m2 Lithium-Ionen-Batteriezellen und -systeme mit einer Jahreskapazität von 100 MWh. Dadurch können etwa 3000 vollelektrische Autos mit Akkus ausgestattet werden. Eine Verdreifachung der Produktion ist bereits eingeplant.

Die M+W Group hat ein Konzept für Planung und Bau solcher Fabriken entwickelt, in dem alle Produktionsprozesse modular unter einem Dach gebündelt werden.

In den Rein- und Trockenräumen werden bei einer extrem niedrigen Luftfeuchte Elektroden und Separatoren zusammengefügt sowie die einzelnen Zellen mit Elektrolyt gefüllt. M+W verwendet Hochleistungs-Adsorptionsentfeuchter, Luftschleusen sowie dampfundurchlässige Wand- und Deckensysteme.

Batterien

Teure Freiheit vom Netz weiter lesen

Batterieverschleiß reduzieren

Jeder Haushalt hat Geräte, die Batterien benötigen weiter lesen

Stromspeicher-Technologien im Vergleich

Schwungradspeicher für Strom sind wieder aktuell weiter lesen

Zelle statt Akku

Die Masterflex AG, Gelsenkirchen, nahm ihre erste Brennstoffzelle im Zukunftszentrum Herten in Betrieb. weiter lesen

Altbatterien - 56% sind noch brauchbar

Eine Kilowattstunde Strom aus der Steckdose kostet 16 Cent. Aus der Batterie kostet diese Kilowattstunde 160 Euro, also tausendmal mehr. weiter lesen




nach oben