Vattenfall 2006: Gewinn und Preise steigen deutlich
(15. Mai 2007) Der deutsche Energiekonzern Vattenfall Europe hat seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2006 deutlich gesteigert. Der Überschuss erhöhte sich um 29 Prozent auf 934 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. Vorstandschef Klaus Rauscher sagte bei der Bilanzvorlage, der Konzern habe vor allem in der Erzeugung mehr verdient und von den gestiegenen Preisen an der Leipziger Strombörse profitiert.
Vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen für Hamburg eine Preiserhöhung von 7,2 Prozent und für Berlin von 6,5 Prozent angekündigt.
Der Bund der Energieverbraucher hat Vattenfall aufgefordert, die Gewinne zur Senkung der Preise zu nutzen. Das Unternehmen sei nicht nur seinen Aktionären sondern auch seinen Kunden verpflichtet.