Inhalt
Verbraucher und Attac: Stromnetze demokratisch kontrollieren
(7. März 2008) Die Übernahme der Stromnetze durch die öffentliche Hand fordern in einer gemeinsamen Unterschriftenaktion der Bund der Energieverbraucher und die Organisation Attac.Eine Verstaatlichung sei zwingend notwendig, um die künftige Stromversorgung zu sichern. Das Stromnetz als Schlüsselressource müsse im Wettbewerb neutral sein und dürfe nicht den Profitinteressen geopfert werden.
Die Kampagne lädt dazu ein, an die veranwortlichen Politiker eine Protestmail zu verfassen. Jeder kann durch einen Klick auf den Aktionsbanner diese Mail absenden.
Auf möglichst vielen Internetseiten sollte dieser Banner eingebunden werden und auf folgende Internetadresse verweisen: www.stromnetze-demokratisch-kontrollieren.de
Download Banner Stromnetzedemokratischkontrollieren (10.1 kB)
Dazu kann man den Banner herunterladen, auf der eigenen Homepage
einbinden und den Link auf die Seite
www.stromnetze-demokratisch-kontrollieren.de hinterlegen.
Die Initiatoren hoffen so auf eine lawinenartige Verbreitung des
Aktionsbanners im Internet.
Ein ausführliches Argumentationspapier des Bund der
Energieverbraucher zeigt unter anderem, dass für den
Fiskus mit dem Stromnetz ein Gewinn zu erwirtschaften wäre und
die Steuerlast an anderer Stelle sinken könnte.


