ED 04/12 Eine Welt ohne Öl (S.30-31)

Energiespar-Comics

Mickey & Goofy auf Entdeckungsreise

Energiethemen im Comics erklärt

Mickey & Goofy auf Entdeckungsreise

Micky entdeckt in diesem Comic nicht nur, dass 20 cm Dämmung im Dach die Sommerhitze abhält. Das Heft enthält auch klare Gedanken zu Energie-Angebot und Nachfrage, die noch heute aktuell sind. Wenn die Nachfrage immer weiter explodierend wächst, kommt auch eine Politik der Angebotsausweitung nicht mehr mit. Wunderschön dargestellt in eine "Waage-Grafik" auf Seite 50 des Heftes. Am nötigen "Gleichgewicht" arbeiten wir noch heute. Hergestellt ist es noch immer nicht.

Dieses phantastischen Comic von 1979 besteht aus zwei Comics, die ursprünglich in den USA veröffentlicht wurden. Die Beiden Titel "Mickey Mouse and Goofy explore energy" und "Mickey Mouse and Goofy explore energy conservation" wurden in der deutschen Fassung zusammengefasst.

Inhaltlich lässt dieses Heft nichts vermissen. Von der Entstehung der unterschiedlichen Energieformen über die Energiemärkte bis hin zu den Verbrauchern wurde nichts ausgelassen. Und natürlich ist auch dem Thema Energiesparen ein großer Teil des Heftes gewidmet.

Energie-Spar-Tips von Spiderman

Comic-Helden geben Tipps für den privaten Energieverbrauch

Energie-Spar-Tips von Spiderman

Diese Energiespar-Seite stammt aus einem Giveaway der Chikago Tribune aus dem Jahr 1980. Der Einfluß der Carter-Ära ist darin noch deutlich zu spüren. Auf der letzten Seite des 16-seitigen Comics geben Spider-Man, The Hulk, Captain America und Spider-Woman jeweils noch ein Paar Tips, wie man den privaten Energieverbrauch reduzieren kann.

ENERGY Comics

32-seitiges ENERGY-Comic von 1980

ENERGY Comics

Das 32-seitige ENERGY-Comic von 1980 stammt ebenfalls wie die vorherigen aus den USA. Inhalt ist eine Sammlung verschiedene Comic-Strips von unterschiedlichen Kümstlern zu den Themen Energiesparen, Energiepolitik, Atomenergie, usw. Sehr schön ist die Dieagramm-Darstelung für den Fall, dass die notwendigen Energie-Alternativen der Zukunft zu spät gefunden werden:

 

Energiespar-Tips für Kids

Aufklärungsheft vom Bundesministerium für Wirtschaft

Energiespar-Tips für Kids

Dieses Aufklärungsheft wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft herausgegeben. "Energiesparen macht spaß!" ...behaupten die drei jugendlichen Helden Jennifer, Jan und Joghurt und wollen das in insgesamt 6 Kurzgeschichten beweisen. Zwischendurch gibt es immer wieder Infos zum Thema Energie, die allerdings hauptsächlich durch zu viel Text als durch Kurzweiligkeit auffallen. Insgesamt aber ein schöner Versuch den Energiespar-Gedanken auch Jugendlichen interessant zu machen.

ENERGIE Verwenden statt Verschwenden

eine österreichische Produktion

ENERGIE Verwenden statt Verschwenden

Das Comic-Magazin "ENERGIE Verwenden statt Verschwenden" ist eine österreichische Produktion und war Teil der "AKTION ENERGIE" des ORF in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie sowie dem O. Ö. Energiesparverband. Unterstützt wurde das Comic unter Anderem von der Fima SEGA. Daher spielt das SEGA-Wappentier "Sonic" die Hauptrolle in allen 10 Kurzgeschichten. Nebenbei gibt es noch allerlei Tipps zum Energiesparen und alternativer Energieerzeugung. Was jedoch Kinder mit einer Liste von rund 70 Anlaufstellen für Energieberatung anfangen sollen, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Insgesamt schön gemacht. Leider wie so oft, für Kinder viel zu viel Text!

letzte Änderung: 19.05.2010