Archiv

Umweltsachverständige: Sondergutachen Biomasse Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat in seinem Sondergutachten vom Juli 2007 die Biodieselstrategie der Regierung in Frage gestellt.

Umweltsachverständige: Sondergutachen Biomasse

(25. Juli 2007) Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat in seinem Sondergutachten vom Juli 2007 die Biodieselstrategie der Regierung in Frage gestellt. Die Nutzung der Biomasse zur Strom- und Wärmeerzeugung sei vorteilhafter, als die Nutzung als Kraftstoff. Es sollte daher nur ein mäßiger Ausbau der Biokraftstoffe angestrebt werden. Die politisch angestrebten Kraftstoffquoten seien überambitioniert und ökologisch nicht vertretbar. Die Förderung sollte die energetische Vorzugswürdigkeit des Bioenergieeinsatzes im Wärme- und Strombereich besser als bisher beachten.

Insgesamt könnten Biomassen (Reststoffe und nachwachsende Rohstoffe) nationaler Herkunft bis 2030 maximal zehn Prozent des Primärenergieverbrauchs decken.

letzte Änderung: 25.04.2017