• Zur Navigation.
  • Zum Inhalt.

Logo: Bund der Energieverbraucher

Bund der Energieverbraucher Logo: Bund der Energieverbraucher


Inhalte durchsuchen


Es sind aktuell 158 User auf der Seite.


Hilfsnavigation

  • A: Preisprotest.
  • B: Beitritt.
  • D: Newsletter.
  • D: Forum.
  • E: Kontakt.
  • F: My E-Netz.
  • G: Folgen Sie uns auf http://twitter.com/energienetz.

Hauptnavigation

  • 1: Zuhause.
  • 2: Energiebezug.
  • 3: Erneuerbare.
  • 4: Umwelt/Politik.
  • 5: Büro/Verkehr.
  • 6: Verein + Hilfe.

Sie befinden sich hier:

Seiten-ID: 1311
Erneuerbare + Erneuerbare + Renewables 2004

Unternavigation

  • aktive Seite ist .1: Erneuerbare.
  • .1: Sonnenwärme.
  • .2: Sonnenstrom.
  • .3: Biomasse.

Inhalt

zurück zur Übersicht

Verbraucherschützer warnen vor Konferenz-Euphorie: "Wende zu erneuerbaren Energien liegt noch vor uns!"

(7. Juni 2004) "Die Wende zu erneuerbaren Energien ist noch nicht geschafft, auch nicht durch die Bonner Konferenz. Statt Bekenntnissen brauchen die erneuerbaren Energien gleichberechtigte Wettbewerbsbedingungen und einen sorgsameren Umgang mit Energie. Davon sind wir noch weit entfernt", kommentierte Aribert Peters, der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, die Bonner Konferenz. Als Mitglied des Weltverbraucherbundes "Consumers International" hatte auch der Bund der Energieverbraucher wie viele andere Bürger-, Umwelt- und Industrieorganisationen an der Konferenz teilgenommen.
Faire Wettbewerbschancen angemahnt
Die Forderung fast aller Konferenzteilnehmer nach fairen Wettbewerbschancen für erneuerbare Energien ist noch sehr weit von der Wirklichkeit entfernt: Noch immer entfallen weltweit mehr als neunzig Prozent aller Investitionen, Subventionen und Forschungsmittel auf Öl, Gas, Kohle und Atomenergie. Die Konferenz hat diesen zentralen Webfehler derzeitiger Energiepolitik benannt. Eine Kurskorrektur ist jedoch weder weltweit noch in Deutschland zu erkennen. Sie wird massiv behindert durch die Interessen der etablierten Energiewirtschaft. Auf der Tagung wurde dieser Konflikt nicht thematisiert oder bearbeitet.
Weitermachen wie bisher reicht nicht
Die Konferenz hat den Zusammenhang zwischen Armut, Entwicklungsrückstand und Energieversorgung unübersehbar gemacht. Und die dringende Notwendigkeit zum Handeln verdeutlicht, aus Gründen des Umweltschutzes, der Versorgungssicherheit, des Weltfriedens und der Armutsbekämpfung. Heidemarie Wieczorek-Zeul: "Täglich verhungern 24.000 Menschen. Weitermachen wie bisher reicht nicht aus. ...Das Energieproblem steht im Zentrum der großn politischen Herausforderungen dieses Jahrhunderts". Die armen Länder, die am dringendsten auf erneuerbare Energien angewiesen sind, können sich die notwendigen Investitionen nicht leisten. Und die reichen Länder verweigern ihnen die Mittel dafür. Symptomatisch dafür steht die Weltbank, die gerade ein Prozent ihrer Mittel in erneuerbare Energien investiert. Weltbank-Chef Woitke: "Auch erneuerbare Energien müssen sich finanziell rentieren, sonst wären sie nicht nachhaltig". Die Weltbank will in den kommenden fünf Jahren ihre Investitionen in erneuerbare Energien von ein auf zwei Prozent verdoppeln.
Aktionsplan unzureichend
Einen nennenswerten Beitrag liefern erneuerbare Energien derzeit weltweit nicht, insbesondere im Vergleich zum rasch steigenden Energieverbrauch. Daran kann sich auch nichts ändern, wenn die Entwicklung wie bisher weitergeht. Der von der Konferenz beschlossene Aktionsplan und die politische Erklärung gehen nur wenig über das "Business as usual" hinaus. Hier kann man keinesfalls von einem großn Durchbruch sprechen. Die Konferenz hat die Notwendigkeit zu einer Kurskorrektur unübersehbar gemacht. Derzeit geht es aber noch im alten Trott weiter. Die EU-Umweltkommissarin Margot Wallström mahnte: "Wenn man die Richtung nicht ändert, läuft man immer im Kreis".

zurück zur Übersicht



Weiteres zu Erneuerbare

  • .1: Förderung für Erneuerbare.
  • .2: Scheer- Solarrevolution.
  • .3: Windenergie.
  • .4: Wasserkraft.
  • .5: Das EEG.
  • .6: Wasserstoff.
  • .7: Geothermie.
  • aktive Seite ist .8: Renewables 2004.
  • .8: ökosex.
  • .9: Saline Energiewandlung.

nach oben

Fußnavigation

  • 1: Zuhause.
    • 1.1: Heizen.
    • 1.2: Mieten.
    • 1.3: Hausgeräte.
    • 1.4: Beleuchtung.
    • 1.5: Bauen.
    • 1.6: Renovieren.
    • 1.7: Lüften.
  • 2: Energiebezug.
    • 2.1: Strom.
    • 2.2: Heizöl.
    • 2.3: Erdgas.
    • 2.4: Flüssiggas.
    • 2.5: Fernwärme.
    • 2.6: Kraft-Wärme-Kopplg.
  • 3: Erneuerbare.
    • 3.1: Erneuerbare.
    • 3.2: Sonnenwärme.
    • 3.3: Sonnenstrom.
    • 3.4: Biomasse.
  • 4: Umwelt/Politik.
    • 4.1: Effizienz.
    • 4.2: Politik.
    • 4.3: Umwelt und Klima.
    • 4.4: Atomstrom.
    • 4.5: Frieden und Energie.
    • 4.6: Energiespar-Museum.
  • 5: Büro/Verkehr.
    • 5.1: Bürogeräte.
    • 5.2: Licht.
    • 5.3: Contracting.
    • 5.4: Kommunen.
    • 5.5: Gewerbe.
    • 5.6: Schulen.
    • 5.7: Auto.
    • 5.8: Fliegen.
    • 5.9: Rad.
  • 6: Verein + Hilfe.
    • 6.1: Hilfe.
    • 6.2: Verein.
    • 6.3: Newsletter.
    • 6.4: Preisprotest.
    • 6.5: Community - Anmeldung.
    • 6.6: My E-Netz.
    • 6.7: Übersicht.
    • 6.8: News.
    • 6.9: Feeds.
    • 6.10: About us.

Inhalt Seitenleiste

Weiteres zum Thema Erneuerbare

  • News.
    • aus 2009.
    • aus 2008.
    • aus 2007.
    • aus 2006.
    • aus 2005.
    • aus 2004.
    • aus 2003.
  • Daten und Statistiken.
  • Vereine und Verbände.
  • Berater und Handwerker.
  • Beispiele.
  • Links.

Förderung für Erneuerbare

Scheer- Solarrevolution

  • 1.2.1: Anleitung zur Energie-Revolution.

Windenergie

  • 1.3.1: News.
  • 1.3.2: Archiv bis 2006.
  • 1.3.3: Argumente zur Windenergie.
  • 1.3.4: Geldanlagen.
  • 1.3.5: Kleine Windräder.
  • 1.3.6: Offshore.
  • 1.3.7: Netzstudie.
  • 1.3.8: Repowering.

Wasserkraft

  • 1.4.1: Wellenkraftwerke.
  • 1.4.2: Gezeitenkraftwerke.

Das EEG

Wasserstoff

  • 1.6.1: Biologische Wasserstofferzeugung.
  • 1.6.2: Buchtipp.

Geothermie

  • 1.7.1: News.
  • 1.7.2: Bundestagsbericht TAB-Büro.
  • 1.7.3: Erdwärme-Kraftwerke.
  • 1.7.4: Geothermische Stromerzeugung.
  • 1.7.5: Wärmeversorgung aus der Erde.

Renewables 2004

ökosex

Saline Energiewandlung