Inhalt
Aktionsprogramm Energieeffizienz (APEE)
Download Energiegipfel AG 3 Bericht Juni 2007 (12.07.2007)
Ziele Energiekonzept der Bundesregierung
(19. Juli 2011)
| Klima | Erneuerbare Energien |
Effizienz |
||||||
| Treibhaus- gase (vs. 1990) |
Anteil Strom |
Anteil gesamt |
Primär- energie |
Strom | Energie- produk- tivität |
Verkehr | Gebäude- sanierung |
|
| 2020 |
-40% | 35% | 18% | -20% | -10% |
steigern
|
-10% | Rate verdoppeln 1% -> 2% bis 2020 Minderung Wärme- bedarfs um 20% bis 2050 Minderung PEV um 80 % |
| 2030 | - 55% | 50% | 30% | ![]() |
![]() |
|||
| 2040 | - 70% | 65% | 45% | |||||
| 2050 | - 80-95% | 80% | 60% | - 50% | -25% | - 40% |
||
Quelle: Folie 20, Vortrag "Programme und Instrumente der Energie- und Klimapolitik - EEG versus Emissionshandel?" von Franzjosef Schafhausen am 25./26. Juni 2011 in Berlin
EU-Richtlinie für Endenergieeffizienz umgesetzt
(12. Juli 2010) Der Bundestag hat am 8. Juli dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Endenergieeffizienz und zu Energiedienstleistungen (17/1719 , 17/2280) mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen nach einigen Änderungen zugestimmt. Die Oppositionsfraktionen lehnten den Gesetzentwurf geschlossen ab.

Ziel des Entwurfs ist es unter anderem, dass Energieunternehmen ihre Kunden mindestens einmal jährlich über die Anbieter von Energiedienstleistungen, Energieaudits (Verfahren zur Bestimmung des Energieverbrauchs, des Einsparpotenzials und geeigneter Einsparmaßnahmen) oder Energieeffizienzmaßnahmen informieren müssen.
Die Koalitionsfraktionen setzten mit ihrer Mehrheit einige Änderungen durch. Bei der Bestimmung, ob in der Region ein ausreichendes Angebot von Energieaudits besteht, werden künftig nicht nur regionale, sondern auch überregionale Anbieter genannt. Außerdem werden nicht nur von Energieunternehmen unabhängige, sondern alle potenziellen Anbieter aufgeführt. Das Plenum folgte bei seiner Entscheidung einer Empfehlung des Wirtschaftsausschusses (17/2466).
Ein Entschließungsantrag von Bündnis 90/Die Grünen (17/2471), in dem die Fraktion gefordert hatte, als Zielsetzung mindestens die Verdopplung der Energieproduktivität zwischen 1990 und 2020 im Energieeffizienzgesetz festzuschreiben und den Energieverbrauch in Deutschland bis 2020 um 20 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren, wurde abgelehnt.
Eschborn - Bundesstelle für Energieeffizienz
Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine "Bundesstelle für Energieeffizienz" beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn eingerichtet. weiter lesen
Stromspar-Checks in 59 Kommunen gestartet
Der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) haben die Aktion "Stromspar-Check" gestartet. Mit ihr bekommen einkommensschwache Haushalte Hilfe gegen die hohen Stromkosten. weiter lesen
Berliner Kühlschrank-Prämie
staatliche Zuschüsse für die Anschaffung besonders sparsamer Haushaltsgeräte weiter lesen
Einigung auf Klimaschutzpaket
Umwelt- und Wirtschaftsministerium haben sich vor der Kabinettsklausur in Meseberg geeinigt. weiter lesen
Verbraucher begrüssen Regierungsplan Energieeffizienz
Pressmitteilung vom 12. Juli 2007 weiter lesen



