311 Erdgas Brennwerttechnik / Foto: Zukunft Erdgas e.V.
Fast jeder vierte noch in teurer Grundversorgung

Nicht mal jeder zehnte Gaskunde hat gewechselt

(15.Februar 2016) Seit 10 Jahren können Gaskunden ihren Versorger wechseln. Doch diese Chance auf günstigere Preise haben bisher nur wenige gewechselt. Nach einem dpa-Bericht, der hier in der Süddeutschen Zeitung wiedergegeben wird, hat nicht einmal jeder zehnte Gaskunde die Möglichkeit zum Anbieterwechsel genutzt. Rechne man die Umzüge heraus, sei die Netto-Zahl der Anbieterwechsel mit rund 805.000 im Vorjahresvergleich sogar rückläufig. Fast jeder vierte deutsche Gaskunde ist demnach im besonders teuren Grundversorgungsvertrag.

311 Gaszähler Foto: Urbansky / EnWiPo

Foto: Urbansky / EnWiPo

Dabei lohne sich ein Wechsel durchaus. Lag der Unterschied zwischen dem teuersten und dem günstigsten Gasversorger 2006 noch bei nur rund 60 Euro, betrage er aktuell das zehnfache davon. Pro Region gäbe es mindestens 50 Anbieter, die man vergleichen könne. Zudem seien in Deutschland insgesamt 900 Gasversorger aktiv. Informationen über Gasanbieter finden sich auch auf der Seite Energieanbieterinformation des Bundes der Energieverbraucher.

letzte Änderung: 25.04.2017