Bild das Monats Dezember 2005

Wenn die Gas-Lieferanten der Welt ernst machen, haben die Kunden der Welt das Nachsehen. Die aktuelle Entwicklung im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine führt uns unsere Abhängigkeit vom Rohstoff Energie mal wieder sehr deutlich vor Augen. Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Wenn wir uns in Zukunft nicht vollends von der Gunst außereuropäischer Energielieferanten abhängig machen wollen, bleibt nur ein Ausweg: Die zur Verfügung stehende Energie effizienter nutzten, landläufig auch als Energiesparen bekannt.

Karikatur Sonderaktion Ukrainische Woche

Sollte uns diese "Energierevolution" nicht gelingen, wird es wohl eher so werden wie es der Zeichner unseres Bild des Monats Dezember Thomas Plaßmann prognostiziert. Hätte natürlich auch ein Gutes. Die Wolldecken-Industrie käme mal wieder so richtig in Schwung.

Segment-ID: 4774