Das Energiespar-Museum

logo-esm-80.gif

Hallo und Willkommen im Energiespar-Museum,

auf den folgenden Seiten finden Überraschendes und Kurioses rund um das Thema Energiesparen. Denn wer bisher dachte, das Thema ist ein sehr junges, wird überrascht sein wie sehr die Einsparung von Energie schon frühere Generationen beschäftigt hat.

Goethe.jpg

Einer unserer berühmtesten Energiesparer war Johann Wolfgang Goethe. Aber das ist nicht die einzige Überraschung, die das Energiespar-Museum zu bieten hat.

Segment-ID: 3525

Die Sammlung 

Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Darmstädter Bauingenieur Carsten Herbert mit der Geschichte des Energiesparens. In dieser Zeit hat er viel Zeit in Bibliotheken und Archiven verbracht und das Internet nach Dingen durchforstet, die direkt oder indirekt etwas mit dem Thema Energiesparen zu tun haben. Das Ergebnis ist eine Sammlung, die viele hundert Zeitdokumente oder Quellen aus 2.500 Jahren umfasst.

Gemeinsam mit dem Bund der Energieverbraucher stellt Herr Herbert auf diesen Seite einen Teil seiner Sammlung vor.

Segment-ID: 3534
Einige Themen im Energiesparmuseum

07.jpg


 Die Holznot und die Holzsparkunst

 

 

03.jpg


Der zweite Weltkrieg und der Kohlenklau

 

 

05.jpg


 Die DDR und der Wattfraß

 

 

11.gif


 Comics und Cartoons

 

 

04.jpg


 Energiespar-Symbolik

 

 

12.jpg


 Energiespar-Post

 

 

Weitere Themen finden Sie in der rechten Spalte

Segment-ID: 3820