Stromrechnung

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Rechnungen oft mangelhaft

(8. Januar 2016) Die Energiekunden seien mit ihren Abrechnungen mehrheitlich nicht zufrieden. Das zeigt eine Analyse des Deutschen Instituts für Energietransparenz (DIFET), Düsseldorf. DIFET ließ 5.000 Kunden-Rechnungen von 122 Energieversorgern durch ein Expertenteam prüfen. Im Ergebnis kamen nur drei Anbieter auf das Gesamturteil "Sehr gut". Der Anbieter E.Vita aus Stuttgart erhielt die Note 1,3 und wurde für die "Kundenfreundlichste Strom- und Gasrechnung Deutschlands 2015" ausgezeichnet.

Auf dem zweiten Platz rangieren gleichauf die MVV Energie AG, Mannheim, und die Stadtwerke Kiel mit jeweils einer 1,4. Drittplatzierte ist die Berliner Gasag mit 1,6 und der Gesamtnote "Gut". Insgesamt erreichten 27 Versorger ein "Gut". Die Rechnungen von 91 Versorgern bzw. von 75% aller untersuchten EVU wurden nur mit "befriedigend" oder schlechter bewertet.

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