Kraftwerke

Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur

Segment-ID: 6153

DIW: Braunkohle nicht systemrelevant

(6. Januar 2014) Braunkohle sei für die deutsche Energiewirtschaft nicht systemrelevant, so das Fazit des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, aus der Zusammenfassung seiner Arbeiten zur Braunkohlewirtschaft. Nehme man die Regierungsziele in Bezug auf die Energiewende ernst, habe die Braunkohle weder aus umweltpolitischer noch aus wirtschaftlicher Perspektive eine Zukunft im deutschen Stromsystem.

Angesichts des Scheiterns der saubereren Braunkohlenverstromung durch CO2-Abscheidung und –Speicherung (CCS) sei Braunkohle auf lange Zeit der mit Abstand CO2-intensivste Energieträger und trage ursächlich dazu bei, dass die Vermeidungsziele für 2020 nicht erreicht werden.

Die Nutzung der Braunkohle sei auch aufgrund fehlender Flexibilität inkompatibel mit einem auf erneuerbaren Energien basierten Stromsystem. Angesichts der aktuellen Überkapazitäten sei selbst nach dem endgültigen Atomausstieg die Versorgungssicherheit nicht gefährdet, so das DIW. Die Einführung von Kapazitätsmärkten sei nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv. Neue Tagebaue seien aus energiewirtschaftlichen Gründen überflüssig, das gelte für die laufenden Verfahren bei Garzweiler II und WelzowSüd.

Segment-ID: 14300

Kraftwerks-Standortkarte der Strombörse EEX

(31. Juli 2008)

Karte: Kraftwerke Standorte in Deutschland

Für Deutschland und Österreich gibt es eine Übersicht aller Großkraftwerke, die an der Strombörse gehandelten werden. Zu jedem Standort gibt es Informationen zur Kraftwerksart, Leistung, Betreiber, Baujahr und Laufzeiten.

Informationen zur Strombörse EEX

 

Segment-ID: 7317
Kraftwerks-Standortkarte vom Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt erstellte drei Karten zu Kraftwerken in Deutschland und stellte diese auf seine Website. weiter lesen

Segment-ID: 7117
Konventionelle Kraftwerke über 300 MW Leistung

Karte gesamte Bundesrepublik und Rhein-Ruhr weiter lesen

Segment-ID: 3343
Atomkraftwerke in Deutschland und Europa

Kartenausschnitt weiter lesen

Segment-ID: 3345