ED 01/20 Einladung zur Prosumertagung des Vereins (S.33)
NRW und Thüringen gehen voran

Förderprogramm Mieterstrom: NRW und Thüringen gehen voran

(7. Dezember 2016) Dass die Energiewende endlich auch auf den Dächern und in den Kellern von Mietshäusern stattfinden muss, ist eigentlich allen Beteiligten klar. Denn dort liegt nicht nur ein riesiges Potential für PV-Anlagen und dezentrale BHKW-Konzepte brach, sondern auch die Möglichkeit, Menschen ohne „eigenes Dach“ von den Vorteilen einer modernen Energieversorgung profitieren zu lassen. Dem Bundeswirtschaftsministerium konnte dazu bei den Verhandlungen zum EEG 2017 nun in letzter Minute eine magere Verordnungsermächtigung abgerungen werden, die die Benachteiligung gemeinschaftlicher Energiekonzepte gegenüber Einzelprojekten endlich aufheben soll. Eine entsprechende Verordnung ist allerdings nach wie vor nicht in Sicht.

ED 04/16 Mieterstrom: NRW und Thüringen gehen voran (S.4)

Deswegen gehen nun die Bundesländer NRW und Thüringen mit gutem Beispiel voran und nutzen ihre Spielräume, um Mieterstrommodelle aktiv zu unterstützen. NRW, das auch große Speichervorhaben im Land fördern wird, gewährt bei Mieterstrommodellen Zuschüsse für die Umrüstung der relativ aufwendigen Zählerstruktur sowie den Aufbau datenbankbasierter Abrechnungssysteme. Thüringen hat dieser Tage das Förderprogramm Solar-Invest bekanntgegeben, mit dem insbesondere Mieterstrom- und Eigenverbrauchsanlagen mit insgesamt 3,4 Millionen Euro in Form von Investitionszuschüssen gefördert werden sollen.

letzte Änderung: 23.12.2018