ED 01/13 Die 1.000-Watt Lösung von Köln (S.17)
ED 04/13 Zählertausch: Großbritannien wird smart (S.23)
Tesla Speicher bewährt sich in Australien

Stromspeicher: Tesla Speicher bewährt sich in Australien

(16. März 2018) Diese Wette hat der Tesla-Chef Elon Musk gewonnen: Er schaffte es in Australien, einen Stromspeicher zur Netzstabilisierung innerhalb von drei Monaten zu liefern. Es ist der weltgrößte Stromspeicher mit einer Kapazität von 129 Megawattstunden. Hätte Musk nicht rechtzeitig geliefert, dann hätte er den Speicher laut der Wette umsonst liefern müssen.

Kurz vor Weihnachten kam die Bewährungsprobe. Das Kohlekraftwerk Loy Yang im australischen Bundesstaat Victoria fiel plötzlich aus, während das Stromnetz ohnehin bereits stark belastet war. Innerhalb von 140 Millisekunden lieferte der Batteriespeicher ausreichend Strom ins Netz und verhinderte so, nach Einschätzung des australischen Energieministers Tom Koutsantonis, einen großflächigen Stromausfall.

letzte Änderung: 03.11.2023