Flugmeilen für die Stadtwerke - Eon weist Vorwürfe zurück
(29. Januar 2006) "Eon Ruhrgas in Essen wies am Samstag die Darstellung des Magazins 'SPIEGEL', das Unternehmen mache lokalen Energieversorgern üppige Meilengeschenke, als "puren Unsinn" zurück. In dem Bericht des Magazins wird hingegen eine Sprecherin mit den Worten zitiert, es handele sich bei den Miles & More-Geschenken um ein "Marketing- Instrument".
. . .
Selbst wenn nur die Hälfte der rund 100 deutschen, von E.ON Ruhrgas belieferten lokalen Gasversorger das Meilen-Geschenk nutze, dürfte das den Konzern pro Jahr mehrere Mio. Euro kosten, schreibt das Magazin.
Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt seit einem halben Jahr gegen mehr als 150 Kommunalpolitiker in rund 25 Städten in Nordrhein-Westfalen wegen des Vorwurfs der Vorteilsnahme im Zusammenhang mit Reisen von Eon Ruhrgas. Gegen Mitarbeiter von Eon Ruhrgas wird wegen des Verdachts der Vorteilsgewährung ermittelt. Die Politiker stehen unter dem Verdacht, als Aufsichtsräte ihrer Stadtwerke an Reisen mit "eher touristischem Charakter" teilgenommen zu haben, die der Essener Gasversorger finanziert haben soll. Die Staatsanwaltschaft versucht zu klären, inwieweit es sich tatsächlich um Dienst- oder Privatreisen gehandelt hat."