Archiv

Aaalen: Gericht fordert Offenlegung Industriekunden bevorzugt?

Aaalen: Gericht fordert Offenlegung

(17. Oktober 2008) Im Prozess gegen Gaspreise vor dem Landgericht Stuttgart bahnt sich ein jahrelanger Rechtsstreit an. Das Gericht sieht zwar wenig Aussichten für die Klage eines Aaleners gegen die Gaspreiserhöhungen der Stadtwerke von 2005, die Richter verlangen aber, dass die Stadtwerke die Lieferverträge und ihre Preiskalkulation offen legen.

Der Kläger moniert u.a., dass die Stadtwerke die Preiserhöhung ihres Lieferanten Gasversorgung Süddeutschland (GVS) vor allem an Haushaltskunden weitergegeben und sie damit gegenüber den Industriekunden benachteiligt hätten.

Um das zu beurteilen, fordert das Gericht alle Lieferverträge und zitierte die frühere Aussagen der GVS, dass man in den Verträgen mit den Stadtwerken nach Kunden differenziere.

Die Stadtwerke Aalen räumten ein, dass sie Gas für Industrie- und Privatkunden zu unterschiedlichen Konditionen beziehen und wollen bis 30. November die Zahlen für die einzelnen Kundengruppen samt Lieferverträge offenlegen. Der Prozess wird frühestens im Januar fortgesetzt.

letzte Änderung: 19.04.2023