125 Martin Jensen. Foto: obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft
Ist Ihre Heizung ok? Die Öl- und Gaspreise sind drastisch gestiegen, Sparen ist wieder modern. Aber wie macht man das?

Ist Ihre Heizung ok?

Die Öl- und Gaspreise sind drastisch gestiegen, Sparen ist wieder modern. Aber wie macht man das? Millionen Verbraucher bekommen jährlich vom Schornsteinfeger ein Messprotokoll ihrer Heizung. Damit können sie meist wenig anfangen, weil das Amtsdeutsch schwer verständlich ist.

(ED 03/2001, online 15. Oktober 2003) Künftig übergibt der Schornsteinfeger mit der Messung eine Broschüre, die das Messergebnis erklärt. Verbraucher bekommen dadurch Hinweise, was mit ihrer Heizung los ist, wo sie sich informieren können und wo sie Geld für eine Modernisierung herbekommen.

Zum Bestellformular

474_Schornsteinfegerin

Für die meisten Heizungen ist eine jährliche Abgasmessung gesetzlich vorgeschrieben. Der Schornsteinfeger hinterlässt für den Verbraucher ein Messprotokoll mit seinen Ergebnissen. Dieses Protokoll enthält aber keine Erklärungen und Hinweise. Die Messergebnisse werden daher meist nicht verstanden und genutzt.

Vor diesem Hintergrund hat der Bund der Energieverbraucher e.V. zusammen mit den beiden Dachverbänden der Schornsteinfeger, unterstützt vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und der KfW die Aktion"Heizung OK"? durchgeführt.

474_Schornsteinfeger

Die Aktion besteht nun konkret darin, daß dem Verbraucher das Messprotokoll eingelegt in eine Broschüre vom Schornsteinfeger überreicht wird. Die Broschüre erklärt die Messwerte, ermutigt zu Energiesparmaßnahmen und informiert über weitere Schritte, Ansprechpartner, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen usw.

Sie wurde in einer Auflage von 500.000 Stück gedruckt. Künftig wird über den Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. bzw. die Betriebe im Schornsteinfegerhandwerk diese Broschüre Verwendung finden.

Wer allerdings seine konkreten Messergebnisse einordnen will, findet in der Broschüre dazu wenig. Denn die Bewertung ist so komplex und von den technischen Umständen abhängig, daß eine allgemeine Bewertung auf so knappem Raum nicht möglich ist.

Download Anleitung zum Lesen des Messprotokolls ihres Schornsteinfegers 

Download Fachliche Erläuterung der Bescheinigung aus Schornsteinfegerhandwerk 1/2003

letzte Änderung: 12.12.2014