ED 02/17 Die Welt reparieren oder wegwerfen? (S.22-25)

Ferngesteuerte Heißwasserbereitung durch das Gerät "Thermo-Stop"

Eine neue Erfindung vermeidet unnötigen Stromverbrauch von Untertisch-Heißwassergeräten.

(aus ED Nr. 1 März 1998) Unter Millionen Spülen und Waschbecken in Haushalten und Büros sind falsch bediente Heißwasserspeichergeräte eingebaut.

Es wird eigentlich nur während weniger Minuten heißes Wasser benötigt, doch die Geräte halten das Wasser rund um die Uhr heiß. Das verschwendet Millionen Kilowattstunden Strom. Von jedem Gerät werden jeden Tag bis zu einer Kilowattstunde Strom vergeudet.

Thermo-Stop

Thermo-Stop vermeidet unnötigen Stromverbrauch von Untertisch-Heißwassergeräten

Zudem unterliegen die Geräte infolge des Dauerbetriebes einer höheren Verkalkung und einer verkürzten Lebensdauer. Zwar könnte man das Warmwassergerät theoretisch ausschalten, solange kein Wasser gebraucht wird. Aber der Bedienungsschalter des Gerätes ist meist verdeckt und unbequem zu erreichen.

Der Erfinder Wolfgang Heich hat nun eine Fernansteuerung für Warmwassergeräte entwickelt, die das Abschalten automatisiert.

Die Steuerungselektronik befindet sich in einem Zwischensteckergehäuse, das so einfach wie eine Zeitschaltuhr zwischen Heißwasserspeicher und Steckdose eingesteckt wird. Ein Fernbedienungstaster, der an eine bequem zugängliche Stelle geklebt wird, ist mit der Elektronik über ein Kabel verbunden. Sobald das Wasser im Speicher die gewünschte Temperatur erreicht hat, unterbricht die Elektronik automatisch die Stromzufuhr und es ertönt ein akustisches Signal für den Anwender. Jetzt steht heißes Wasser zur Verfügung.

Skizze Thermo-Stop

Skizze des Gerätes

Nach dem Händewaschen, Spülen usw. bleibt das Heißwassergerät ohne Stromzufuhr und das Wasser im Speicher erkaltet langsam, es wird ja auch nicht benötigt. Einige Stunden später oder am nächsten Morgen, wenn wieder heißes Wasser gebraucht wird, betätigt man kurz den Fernbedienungstaster.

Nun bekommt das Heißwassergerät wieder Strom bis das Wasser auf die gewünschte Temperatur erwärmt ist, das Signal ertönt und die Stromzufuhr wieder unterbrochen wird, siehe oben. Es wird also nur noch Wasser aufgeheizt, wenn es auch gebraucht wird.

Eine gewisse Komforteinbuße entsteht dadurch, daß das heiße Wasser nicht mehr stets sofort bereitsteht, sondern man einen Moment warten muß. Allerdings hat man sich schnell daran gewöhnt, beim Betreten des Bades oder der Küche den Taster zu betätigen und dann ein paar Minuten später das Wasser zur Verfügung zu haben. Die durch das Gerät erzielbaren Einsparungen von Energie und Geld sind ganz beträchtlich.

Zusätzlich werden nicht unerhebliche Folgekosten gespart:
  • Da der Heißwasserspeicher nicht mehr 24 Stunden, sondern nur noch mehrere Minuten pro Tag in Betrieb ist, verlängert sich seine Lebensdauer erheblich.
  • Eine verminderte Verkalkung schützt zusätzlich die Wasserarmatur besser.

Die Energiesparentwicklung ist ein Projekt der Landesinitiative Zukunftsenergien des Wirtschaftsministeriums von Nordrhein-Westfalen und erfolgreicher Teilnehmer des Energie- und Umweltpreises 1996 der Schuler- Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal-Institut. Das Gerät ist als Gebrauchsmuster geschützt.

Das Gerät Thermo-Stop ist für ca 30 Euro in allen Effizienz-Shops oder direkt beim Hersteller erhältlich.

Herstelleradresse:
HE-Elektronik GmbH
Holsteinstr. 11
41564 Kaarst
Telefon: (02131) 766 596
Telefax: (02131) 766 597

letzte Änderung: 16.10.2014