Unterhaltung, Kommunikation und Elektronik

 

Fernbedienung

 

Der Stromverbrauch ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf von Fernsehgeräten, Videoplayern, Stereoanlagen usw. Anders als bei Kühlschränken, Waschmaschinen usw. gibt es für diese Geräte aber noch keine entsprechenden Kennzeichnungssysteme.

In den USA hat sich der Energy-Star durchgesetzt, der auch in Europa eine Rolle spielt.

Die Gemeinschaft Energielabel Deutschland (GED) veröffentlicht eine Liste sparsamer Geräte der Büro- und Unterhaltungselektronik, darunter auch Fernsehgeräte (allerdings ohne konkrete Angaben zum Stromverbrauch;  Geräteliste, Kriterien). Die Liste wird laufend aktualisiert.

Die Group for Energy Efficient Appliances (GEEA) hat strenge Kriterien für sparsame Geräte entwickelt und pflegt eine Datenbank mit sparsamen Geräten der Büro- und Unterhaltungselektronik für jedes EU-Land. In der Datenbank sind auch Daten sparsamer Video-Recorder, Satellitenempfänger, DVD-Player und Stereoanlagen gesammelt. Eine deutschsprachige Geräteliste finden Sie bei www.energiesparende-geraete.de.

Weitere Informationen:
Segment-ID: 7250
Fernseher

Stromschlucker ade weiter lesen

Segment-ID: 12053
Flachbild-TV: Ausschalten bringt nichts

Moderne Flachbildfernseher haben kaum noch Stand-By-Verbrauch. weiter lesen

Segment-ID: 7251