Mini-BHKW: Valentin übernimmt Patente
(16. Oktober 2003) Das Mainzer Unternehmen Valentin hat jetzt die Patente für das Mini-BHKW "ecopower" übernommen. Dieses BHKW gilt als das weltweit einzige mit ariabler Leistung: Elektrisch zwischen 1,3 bis 4,7 kW und thermisch zwischen vier bis 12,5 kW.
Es kann sich dadurch dem Bedarf anpassen. Damit ist auch der monovalente Betrieb ohne zusätzlichen Heizkessel möglich.

Valentin übernimmt Patente
Das BHKW erzeugt Wärme und Strom zur gleichen Zeit. Es läßt sich mit Erdgas und Flüssiggas betreiben. Es eignet sich für größere Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Hotels, Sportanlagen, Krankenhäuser und Schulen. Der Nettopreis des Gerätes liegt bei rund 12.000 Euro.
Das Aggregat wurde ursprünglich für das legendäre Solarfahrzeug "Spirit of Biel-Bienne" als Hybrid-Antrieb entwickelt und sollte auch im Smart eingebaut werden. Valentin hat nun die Patente aus der Schweiz übernommen und von der Anlagen-Technik-Systeme GmbH (Gera) die Produktion übernommen.