EU-Projekt: Sparen auf einen Blick
(20. Juni 2012) Die EU-Kommission hat das Digital Environment Home Energy Management System (Dehems) vorgestellt. Dabei zeigt ein digitales Display alle sechs Sekunden, welche Geräte und Lampen die größten Energieschlucker im Haushalt sind. Die Daten können auch über einen Fernsehbildschirm, ein Handy per App, einen PC oder über soziale Medien abgelesen werden.
Das System wurde in Großbritannien und Bulgarien getestet. Im Handel sind bislang zwei Produkte erhältlich: Das „Energyhive“ liefert Daten über den häuslichen Energieverbrauch über einen Web-Browser, das „Greenica“ ist zudem auf Schulen und Kleinunternehmen ausgerichtet.
Da die eigenen Daten anonymisiert an einen zentralen Server wandern, lassen sich die eigenen Werte mit ähnlichen Haushalten vergleichen. Die EU unterstützt das Projekt mit 2,9 Millionen Euro. Daran waren britische, bulgarische und rumänische Stadtverwaltungen, Privatunternehmen und Hochschulen beteiligt.
Das Projekt zeige, dass sich der Energieverbrauch Europas mit sehr einfachen Mitteln verringern lasse: Im konkreten Fall sank der Energiebedarf um acht Prozent, so Neelie Kroes, die als Vizepräsidentin der Kommission für die Digitale Agenda zuständig ist.
Das Projekt soll bald europa- und weltweit von Unternehmen genutzt werden. Ein Einsatz bei einer Fernwärmeinitiative in London ist geplant.
Mehr Infos dazu sind unter www.energyhive.co.uk und unter www.greenica.net zu finden.