Neues vom Bund der Energieverbraucher

Segment-ID: 6130

Neuer Vereinsvorstand gewählt

(14. November 2016) Am 13. November 2016 fand in Bonn die Hauptversammlung des Bund der Energieverbraucher statt. Die von den Mitgliedern bestimmten Delegierten wählten einen neuen Vereinsvorstand: Dr. Aribert Peters (Vorsitzender), Leonora Holling (2. Vorsitzende) und Louis.-F. Stahl. Wolfgang Suttor stellte sich nicht mehr zu Wahl. Er war seit dem Jahr 2000 Vorstand des Vereins. Sein aktives Engagement war in den vergangenen 16 Jahren ein wichtiger Stabilitätsfaktor und der Verein ist ihm zu großem Dank verpflichtet.

Eine Auswahl an Vorträgen von der Jahrestagung wurde als Video aufgezeichnet und wird später unter bdev.de/jahrestagung anzusehen sein.

Segment-ID: 16728
Treffen der Arbeitsgruppe Fernwärme

Anlässlich der Jahrestagung des Vereins weiter lesen

Segment-ID: 16718

Verbraucher in der Energiewende

Einladung zur Jahrestagung des Bundes der Energieverbraucher
12. November 2016 in Bonn-Bad Godesberg

(22. Juni 2016) Besondere Schwerpunkte der Tagung werden die aktuelle Krise der Energiewende, die Situation von Verbrauchern bei der Auswahl von Anbietern, der Umgang mit Preiserhöhungen, die Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern bei der Energieeinsparung, der Wärmedämmung sowie die gekoppelte Eigenerzeugung von Strom und Wärme sein.

198 2044 Tagung

Wir konnten eine ganze Reihe von erstklassigen Referenten für unsere Jahrestagung gewinnen. Sie sind den Lesern der Energiedepesche seit langem gut bekannt. Das garantiert verlässliche Informationen aus erster Hand, gute Vorträge und spannende Diskussionen.

Anmeldung unter Verbraucher in der Energiewende

198 1900 Dr. Joachim Nitsch

Joachim Nitsch ist unter anderem maßgeblicher Autor der "Leitstudien" der Bundesregierung, die die wissenschaftliche Basis der amtlichen Energiewende darstellen. Er wird den aktuellen Kurs der Energiepolitik analysieren und kommentieren.

198 1441 2044 Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Gründer des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, Co-Präsident des Clubs of Rome und Autor von drei Berichten des Clubs, ehemaliger Vorsitzender des Umweltausschusses des Deutschen Bundestages und seit 29 Jahren Mitglied im Bund der Energieverbraucher.
Sein Thema lautet "Antrophozähneknirschende Betrachtungen".

198 620 1318 1700 2165 Holling 198 Aribert Peters

Leonora Holling und Aribert Peters Vorstände im Bund der Energieverbraucher referieren zu den Themen: "Energiepreisprotest -der aktuelle Stand", "Das Kleingedruckte unter der Lupe - Analyse der AGB von Energieversorgern".

263 Hans Weinreuter

Hans Weinreuter ist Energieexperte und langjähriger Energiereferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Er wird zu einem tagesaktuellen verbraucherpolitischen Thema referieren.

198 348 2590 Werner Eicke-Hennig

Werner Eicke-Hennig leitet seit Jahren die Energiespar-Aktion des Hessischen Wirtschaftsministeriums, die bundesweit Impulse setzt. Er hat zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht, vor allem zu allen Fragen rund um Wärmedämmung. Um dieses Thema geht es auch in seinem Vortrag.

159 558 Klaus Michael

Klaus Michael ist Gründer und Leiter des Niedrig Energie Instituts in Detmold. Er ist Experte für Niedrigenergiehäuser, Passivhäuser und Stromsparen. Er hat über 500 Niedrigenergiehäuser und 200 Passivhäuser geplant und gebaut.

Er veröffentlicht seit 25 Jahren die "Liste besonders sparsamer Hausgeräte". Sein Vortragsthema: "Energieberatung aus Leidenschaft - Was man als Mitglied und Energieberater so alles Sinnvolles machen kann mit vielen schönen Beispielen aus der täglichen Arbeit".

198 288 1246 1845 Louis-F. Stahl

Louis-F. Stahl ist Herausgeber des BHKW-Branchenportals BHKW-Infothek und Vorsitzender der Betreibervereinigung BHKW-Forum e.V. Er gibt einen Überblick über Möglichkeiten, selbst Strom zu erzeugen und diesen an Mieter- und Nachbarn zu vermarkten.

Segment-ID: 16669
Bund der Energieverbraucher e.V. benennt Hermann-Scheer-Platz in Unkel

Am 20. August 2015 wurde auf dem Platz vor dem Gebäude des Vereins eine Skulptur enthüllt. weiter lesen

Segment-ID: 16104
Auszeichnung

Umweltpreis für Prof. Peter Hennicke weiter lesen

Segment-ID: 15267

Energieanbieterinformation und BHKW-Info-Tage in Wuppertal

(28. Juni 2014) Der Bund der Energieverbraucher e. V. ist Mitveranstalter der diesjährigen BHKW-Info-Tage in Wuppertal. Gemeinsam mit dem BHKW-Forum e.V. und der Energie Agentur NRW veranstalten wir vom 22. bis 24. November 2014 in der Villa Media in Wuppertal für Sie kostenlos eine Tagung zur Energieanbieterinformation und die 10. BHKW-Info-Tage.

2044 Tagung VillaMedia

Aus organisatorischen Gründen bitten wir für die Hauptversammlung des Bundes der Energieverbraucher um vorherige Anmeldung in der Bundesgeschäftsstelle des Vereins, Telefon 02224 - 92 27 0 oder online.

Ablauf der Tagung: www.bhkw-info-tage.de

Hotelliste Wuppertal

Segment-ID: 14880
Ein kleines Geschenk für Sie

Sparen durch den Bund der Energieverbraucher e.V. weiter lesen

Segment-ID: 14610
Pressemitteilung vom Bund der Energieverbraucher e.V.

Neuer Vorstand für den Bund der Energieverbraucher e.V.

(12. November 2012) Die Hauptversammlung des Bundes der Energieverbraucher e.V. hat gestern in Bonn einen neuen Vereinsvorstand gewählt.

Der Vorsitzende Dr. Aribert Peters wurde als Vorsitzender und Wolfgang Suttor als sein Stellvertreter für vier Jahre im Amt bestätigt.

Neu im Vorstand ist die Düsseldorfer Juristin Leonora Holling. Frau Holling arbeitet sei 1994 als selbständige Rechtsanwältin in Düsseldorf. Sie ist Mitglied des Präsidiums der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und gehört zum Vorstand des Anwaltvereins Düsseldorf. Sie hat sich seit sieben Jahren dem energierechtlichen Verbraucherschutz gewidmet.

Der bisherige Vorstand Gunnar Harms stellte sich nicht erneut zur Wahl und schied damit aus dem Vorstand aus.

Segment-ID: 13064
Die Energiewende für Verbraucher

Jahrestagung und Hauptversammlung 2012 weiter lesen

Segment-ID: 13046
Verein ist Mitglied der Schlichtungsstelle

Der Bund der Energieverbraucher e. V. gehört auch dem Beirat der Schlichtungsstelle an. weiter lesen

Segment-ID: 12780
Besuch vom Nil

Zwischen 27. März und 1. April 2011 besucht eine Gruppe angesehener ägyptischer Energieexperten den Bund der Energieverbraucher e. V. in Unkel. weiter lesen

Segment-ID: 11649
Deutscher Umweltpreis für von Weizsäcker

Der Wissenschaftler Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker hat indiesem Jahr den Preis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erhalten. weiter lesen

Segment-ID: 7522
Sabine Bätzing zu Besuch beim Bund der Energieverbraucher

Die Bundestagsabgeordnete und Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing hat den Bund der Energieverbraucher besucht weiter lesen

Segment-ID: 6131