Preise gesunken

Autobatterie als Solarspeicher

CO2-Preis steigt

weiter lesen

Die Fossilwirtschaft geht nicht kampflos unter. Nicht mehr der Klimawandel wird nunmehr geleugnet, sondern unsere Fähigkeit, mit ihm fertigzuwerden. Doch Veränderungen sind möglich. Wenn wir die Hoffnung bewahren und unsere Verletzlichkeit wahrnehmen.

Heizenergie sparen

Energiearmut

Photovoltaik

Stiftung Warentest

Klimaneutral bis 2045

weiter lesen

Praktische und positive Lösungsmöglichkeiten betonen, statt lähmende Schreckensszenarien: Für den Kommunikationswissenschaftler John Foley ist es Zeit, den Fokus auf die positiven Geschichten zu legen und auf das „Wie“ der Klimaschutz-lösungen einzugehen.

weiter lesen

„Wir haben als Gesellschaft eine Wunschwelt, in der wir leben. Dann haben wir draußen aber eine physikalische Realität. Und Wunschwelt und Realität gehen mittlerweile immer weiter auseinander. Darüber zu reden ist schön, aber wir müssen einfach anfangen zu handeln.“ So der Meteorologe Sven Plöger.

Entscheidung der Bundesnetzagentur

Anspruch auf Neukundenbonus bleibt erhalten

weiter lesen

Klimaschutz ist eine hochgradig öffentliche und politische Angelegenheit. Wir haben alle eine moralische Pflicht zum kollektiven Handeln: durch Aktivismus, politisches Engagement oder durch Gespräche und Vorträge. Individueller Verzicht findet kaum statt und ist zudem nicht genug, so die Philosophin Luisa Lippold.

Preiserhöhungen Fernwärme

Formulierung zum Sonderkündigungsrecht irreführend

weiter lesen

Menschen mit niedrigerem Einkommen werden in der Klimapolitik nicht ausreichend berücksichtigt. Dies gefährdet die Akzeptanz des Klimaschutzes und des staatlichen Handelns und damit der Demokratie insgesamt. Das hat das Potsdamer Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit RIFS ermittelt.

Powerbox mit PV-Anschluss

weiter lesen

Deutsche denken grüner als sie es selbst von sich denken

Kartellamt prüft Missbrauch

weiter lesen

Deutschland will und muss spätestens bis 2045 klimaneutral sein, ebenso die EU. Der Gebäudesektor ist hierzulande größter Energieverbraucher und für 40 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wie kann hier die Energiewende gelingen? Wie den Widerständen der fossilen Energieträgerlobby begegnet werden?

weiter lesen

Mitglieder des Bundes der Energieverbraucher gehören eher nicht zu den Vielverbrauchern. Trotzdem: Zu Hause wird oft unnötig Strom verbraucht. Was können Sie tun?

Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main

Sammelklage gegen Primastrom und Voxenergie

Preisanstieg mit Sonderkündigungsrecht

Fehlendes Sofortprogramm verfassungswidrig

weiter lesen

Atomkraft ist nicht grün!

Preise stark gestiegen

letzte Änderung: 25.06.2013