menschenkette löffelbein 2

Wenn Sie Energieverbraucher sind, dann ist das Ihr Verein!

Stefan Raab in der Sendung "TV-Total" am 7.9.2011

 

Der Bund der Energieverbraucher ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich bundesweit rund 10.000 Privatverbraucher und Firmen zur gegenseitigen Unterstützung zusammengeschlossen haben. Der Bund der Energieverbraucher kämpft für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Er macht Druck bei Versorgern und Politik, damit Sie günstig und umweltfreundlich versorgt werden.

Der Bund der Energieverbraucher informiert Sie über alle Energiethemen aktuell, verständlich und unabhängig: Durch diese Internetseite, durch die Zeitschrift "Energiedepesche" und durch Experten, die Mitglieder telefonisch und per Email beraten.

Bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit Energieversorgern hilft der Bund der Energieverbraucher durch anwaltlichen Rat und durch solidarisch organisierte finanzielle Hilfe bei den Anwalts- und Gerichtskosten (Prozesskostenfonds)

Der gemeinnützige Verein finanziert sich ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge: 44 Euro jährlich, ermäßigt 29 Euro, steuerlich absetzbar. Keine Firmenspenden, keine staatlichen Zuschüsse und deshalb absolut unabhängig.

Mitglieder bekommen Unterstützung beim günstigen Energiebezug und in rechtlichen und technischen Fragen rund um die Energie.

Der Verein bildet ein Gegengewicht gegen die Übermacht der Energieversorger in Politik und Gesellschaft. Er kämpft erfolgreich für die Rechte der Energieverbraucher.

"Der Bund der Energieverbraucher ist in dieser Form weltweit einzigartig. Natürlich gibts auch anderswo Energieverbraucher-Lobbys, aber deren einziger Daseinszweck ist das Niedrighalten der Energiepreise. Ihr dagegen streitet für Fairness, Langfristigkeit, Nachhaltigkeit. Fabelhaft!"

(Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Ulrich von Weizsäcker)

"Seit ich Mitglied im Bund der Energieverbraucher bin, behandeln mich die Versorger mit grossem Respekt" (Josef Klein).

"Im Laufe meiner Mitgliedschaft habe ich viele wertvolle und kostensparende Tipps und Informationen erhalten, die man kaum in Geld aufwiegen könnte " (Peter Finn).

"Die Aufmachung, die Themenaktualität und die redaktionell verständliche Aufarbeitung schwieriger Themen in der Energiedepesche haben mich begeistert" (Wolfgang Lütge).

"Die Energiedepesche gehört zu den wenigen Zeitschriften, die mich über Energiefragen tiefgründig informieren" (Prof. Dieter Plappert).

Jetzt gleich Mitglied werden und stark sein gegenüber Versorgern!

English version

Der Bund der Energieverbraucher e.V.  hat  rund 10.000 Mitglieder und auch einige prominente Förderer und Mitglieder!
  • Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (u.a. Mitglied des Club of Rome, Mitglied des Bundestags 1998 bis 2005, Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie von 1991 bis 2000)
  • Michael Müller (u.a. Bundesvorsitzender der Naturfreunde, Präsidiumsmitglied des Deutschen Naturschutzrings, Mitglied des Bundestags 1983 bis 2009)
  • Prof. Dr. Kurt Biedenkopf († 12.8.21 u.a. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen von 1990 bis 2002).
  • Dr. Hermann Scheer († 14.10.10, u.a. Träger des Alternativen Nobelpreises, des Weltpreises für Bioenergie, des Weltsolarpreises und "Hero for the Green-Century" des TIME-Magazine sowie vieler anderer Auszeichnungen)

Einige ausgewählte Städte, die Mitglied im Bund der Energieverbraucher sind:

  • Stadt Nürnberg
  • Landeshauptstadt Dresden
  • Stadt Altenstadt
  • Stadt Leonberg
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Dormagen
  • Stadt Metzingen
  • Stadt Sankt Augustin
  • Kreis Darmstadt-Dieburg
  • Wartburgkreis

151 Kinder beim Tanzen

letzte Änderung: 20.06.2023