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Leserbefragung

Die Energiedepesche durchleuchtet

„Wie denken Sie über die Energiedepesche?“ Diese Frage stellten wir Ihnen in Ausgabe 4/2019 und Sie haben zahlreich geantwortet. Beachtliche 94 Prozent der Teilnehmenden an unserer Leserbefragung sind mit der Energiedepesche „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Im Detail ergeben sich viele interessante Erkenntnisse, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
Von Daniela Roelfsema und Louis-F. Stahl

(1. April 2020)

Unsere Leser sind Multiplikatoren

Besonders überraschend ist, dass die Energiedepesche mit 12.500 in Papierform versandten Heften sowie 625 Abonnenten, die die Energiedepesche ausschließlich digital als PDF beziehen, nicht 13.125 Leser erreicht, sondern insgesamt von über 38.000 Energieverbrauchern gelesen wird. 73 Prozent der Empfänger einer Energiedepesche geben ihr Exemplar nämlich nach der eigenen Lektüre an Dritte weiter. Statistisch wird jede Energiedepesche 2,9-mal konsumiert. Das freut uns und zu diesem effizienten Ressourceneinsatz wollen wir Sie auch künftig ermuntern!

406 Grafik Wie wird die Energiedepesche gelesen

Was unsere Leser schätzen

97 Prozent der Teilnehmenden loben die hohe Fachkompetenz der Energiedepesche. 91 Prozent schätzen die hohe Unabhängigkeit und immerhin 74 Prozent bewerten die Verständlichkeit der Texte mindestens mit „gut“. Rund drei Viertel loben die Nützlichkeit sowie Übersichtlichkeit und 70 Prozent die Aufmachung der Energiedepesche.

406 Grafik Zufriedenheit mit der Energiedepesche

Im Hinblick auf die Rubriken der Energiedepesche besteht die höchste Zufriedenheit in der Rubrik „EnergieAktuell“ mit Kurzmeldungen zu aktuellen Entwicklungen (87 Prozent), gefolgt von „Zuhause“ (81 Prozent), „Erneuerbare“ (79 Prozent), „UmweltPoltik“ (75 Prozent) und „Mobilität“ (52 Prozent).

Was unsere Leser kritisieren

Der mit Abstand größte Kritikpunkt an der Energiedepesche ist der vergleichsweise geringe Unterhaltungswert. Nur knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer fühlt sich aktuell „gut“ unterhalten, dafür bewerteten 46 Prozent den Unterhaltungswert mit „mittelmäßig“ und 4 Prozent fühlen sich „schlecht“ unterhalten. Im Hinblick auf die Rubriken besteht Ihrerseits Kritik an „VereinIntern“ mit einer zu 57 Prozent „mittelmäßigen“ und nur zu 43 Prozent „guten“ Bewertung – leider ohne, dass uns in den Freitextfeldern Verbesserungswünsche erreicht haben. Hier wären wir für konkrete Anregungen sehr dankbar. Rund 45 Prozent bewerten zudem die Rubrik „PreisProtest“ als „mittelmäßig“ bei zugleich 52 Prozent „guten“ Bewertungen. Kritisiert werden die teilweise als zu langatmig und kompliziert empfundenen juristischen Texte, die allerdings zugleich auch die Juristen unter unserer Leserschaft qualifiziert informieren sollen und daher der Redaktion immer einen Spagat im Hinblick auf die Verständlichkeit abverlangen.

406 Grafik Bildungsstand der Energiedepesche-Leser

Was Sie sich wünschen

Zwei Drittel der Leserschaft wünscht sich mehr praktische Tipps für die eigene Energiewende, dabei insbesondere zu folgenden Themen in dieser Reihenfolge: Photovoltaik, E-Mobilität, Hausgeräte, Energiespartipps, BHKW, Heiztechnik und Solarthermie. Diesen Wünschen kommen wir mit der Themengewichtung in dieser Ausgabe und der Prosumertagung des Vereins sehr gerne nach. Rund die Hälfte wünscht sich zudem mehr Informationen zu Mobilität, Hausgeräten sowie Tests und mehr aktuelle Kurzmeldungen. Auch in diesen Bereichen danken wir Ihnen für Ihre geschätzte Meinung und werden versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen.

406 Grafik Altersverteilung der Energiedepesche-Leser

Auswertung der Leserbefragung 2014

Die Leser wurden nach ihrer Meinung zur Energiedepesche befragt.

Auswertung der Leserbefragung 2014

(10. Juli 2014) Im vorigen Heft (ED 01/2014) fragten wir Sie nach Ihrer Meinung zur Energiedepesche. 52 Prozent unserer Leser sind mit der Zeitschrift sehr zufrieden. Weitere 42 Prozent sind zufrieden. Wir sind es auch und danken Ihnen für diese Bestätigung.

406 Leserbefragung Energiedepesche

Die Wertschätzung der Zeitschrift durch unsere Leser zeigt sich auch daran, dass 70 Prozent der Befragten das Heft vorerst aufheben und weitere 33 Prozent das Heft weitergeben. Wenn Sie einen Artikel suchen, dann werden Sie auch im Internet unter www.energieverbraucher.de fündig, wo die meisten Artikel zeitnah eingestellt werden. 69 Prozent unserer Leser nutzen das Internet häufig und nur drei Prozent sind ohne Internetzugang. Das entspricht dem hohen Bildungsstand unserer Leser: 66 Prozent haben einen Hochschul- oder Fachschulabschluss.

Das Durchschnittsalter unserer überwiegend männlichen Leser entspricht mit gut 60 Jahren dem mittleren Alter der Zuschauer von ARD und ZDF. 

Zufriedenheit groß

Die Zufriedenheit mit der Zeitschrift ist seit 2008 nahezu unverändert hoch. Bei der Leserbefragung im Jahr 1993 waren lediglich 30 Prozent der Leser sehr zufrieden, 2000 schon 40 Prozent. Besonders gut schneidet die Energiedepesche hinsichtlich Unabhängigkeit und Fachkompetenz mit 85 Prozent guten Bewertungen ab. Die Übersichtlichkeit wird mit 71 Prozent „gut“ besser bewertet, als bei der letzten Befragung 2008. Besonders stolz sind wir darauf, dass 80 Prozent das Heft für nützlich halten, denn darauf legt die Redaktion neben der Verständlichkeit (73 Prozent „gut“) besonderen Wert.

Beim Unterhaltungswert hat das Heft schlecht abgeschnitten. Hier muss die Redaktion deutlich besser werden und die hohe Sachkompetenz, möglichst ohne Verlust des Informationsgehaltes, kurzweiliger verpacken.

Themenwünsche

Die Leser der Energiedepesche wünschen sich mehr Artikel über Heiztechnik, Sonnenenergie, Einspartipps und Wärmedämmung. Auch mehr Karikaturen und Humor werden gewünscht.

The winner is…

Wir bedanken uns fürs Mitmachen! Unter den 91 Einsendern wurden 20 Leser per Los ermittelt, die in den kommenden Tagen eine LED-Lampe als Dank übersendet bekommen.

Typisch Energiedepesche

Im letzten Heft der Energiedepesche (03/2008) fragten wir nach Ihrer Meinung zu unserer Zeitschrift. Insgesamt steigt die Zufriedenheit unserer Leser.

Typisch Energiedepesche

Im letzten Heft der Energiedepesche (03/2008) fragten wir nach Ihrer Meinung zu unserer Zeitschrift. Insgesamt steigt die Zufriedenheit unserer Leser. Weitere Ergebnisse im Überblick.

406 Kreisdiagramm Wie zufrieden sind Sie mit der Energiedepesche

(5. Dezember 2008) - Die meisten Teilnehmer der Umfrage sind männlich und über 50 Jahre alt. Sie haben eine gute Schulbildung, nutzen das Internet sehr häufig und sind langjährige Mitglieder im Bund der Energieverbraucher. Die Energiedepesche lesen sie meist zu Hause und heben ausgelesene Hefte auf. Neben Fernsehen und Tagespresse ist die Energiedepesche für sie die Hauptinformationsquelle zu Energiethemen. Jeder der 276 teilgenommenen Leser hat individuelle Interessen und Erwartungen. Trotzdem sind sich unsere Leser in vielem einig.

Die Mischung macht's …

Die meisten Befragten sind mit der Energiedepesche insgesamt sehr zufrieden. Dieser Anteil lag in der Leserbefragungung 1993 noch bei 30 Prozent. 2000 stieg er zunächst auf 40 Prozent, heute liegt er bei fast 60 Prozent. Insbesondere befanden die Leser die Fachkompetenz und Aktualität der Artikel für gut. Weniger gute Noten erhielt die Energiedepesche für Übersichtlichkeit und Unterhaltungswert.

406 Wie beurteilen Sie die Energiedepesche?

Themenwünsche

Die Leser der Energiedepesche wünschen sich besonders häufig mehr Spartipps und mehr Artikel über Sonnenenergie. Außerdem standen mehr Testergebnisse und mehr Berichte über den Energiepreisprotest auf vielen Wunschzetteln. Ein wahres Feuerwerk an Vorschlägen gaben unsere Leser auf unsere Frage, was der Energiedepesche noch fehlt. Es kamen 60 Vorschläge zu verschiedenen Themen. Die Redaktion arbeitet bereits jetzt mit Hochdruck daran, einen Teil der Ideen für die kommenden Ausgaben umzusetzen.

406 Wie wünschen Sie sich künftig die Energiedepesche?

Glückliche Gewinner

Wir danken allen Teilnehmern für diese wichtigen Rückmeldungen zu unserer Zeitschrift. Die beiden Hocheffizienzpumpen Biral AX12-1 gehen an Herrn Watzlawik aus Solingen und Ute Brinkmann aus Dannenberg. Herzlichen Glückwunsch!

Die vollständige Auswertung des Fragebogens ist hier nachlesbar.

 Download Auswertung der Leserbefragung 2008 zur ED 

Leserschaft im Wandel

Sieben Jahre nach der letzten Umfrage führten wir in der letzten Ausgabe der Energiedepesche eine neue Befragung durch

Leserschaft im Wandel

Sieben Jahre nach der letzten Umfrage führten wir in der letzten Ausgabe der Energiedepesche eine neue Befragung durch. 189 Leser sandten den Fragebogen zurück. Unter Ihnen wurden 20 Energiesparlampen verlost.
Von Peter Alteheld

(2000)

Neue Techniken und Tipps

Die gefragtesten Themen sind mit 71% Neue Techniken, 66% Sonnenenergie, 66% Einspartipps und 59% Hausgeräte. Wenig Interesse gibt es für Heizkostenabrechnung (15%), Kommunales (20%) und Gewerbetipps (23%).

Lesertreue

Die Leserschaft hat sich hin zu langjährigen Lesern verschoben: lasen in 1993 erst 17% die Energiedepesche mehr als drei Jahre, sind es nun 59%. Von 93% der Leser wird jedes Heft gründlich gelesen. Sage und schreibe 76% der Antwortenden bewahren das Heft auf.

Kompetent, nützlich, unabhängig

Die Leser bescheinigen der Energiedepesche vor allem Fachkompetenz (85%), Nützlichkeit (82%), Verständlichkeit (78%) und Unabhängigkeit (67%). Damit ist das Niveau von 1993 sogar noch verbessert worden. Die geringste Zustimmung erhielt der Unterhaltungswert mit 28%, jedoch sind auch nur 21% diesbezüglich weniger zufrieden.

Zufriedenheit

Atemberaubende 95% der Einsender sind mit der Energiedepesche zufrieden - davon 36% sehr zufrieden. 5% waren teilweise zufrieden und kein Einsender wenig zufrieden. Zwei von drei Exemplaren der Energiedepesche werden von mehreren Lesern gelesen: 37% von einem Mitleser und 33% von mehreren Mitlesern. Damit ist die Leserschaft doppelt so groß wie die Druckauflage.

Leser werden älter

Waren noch 1993 62% der Leser unter 40 Jahre alt, so sind es jetzt nur noch 30%. Der Anteil der über 50-jährigen hat sich von 18 auf 31% erhöht. Besonders krass ist der Rückgang bei den unter 30-jährigen Lesern: von 24% auf 2%. Drei von vier Lesern haben einen Hoch- oder Fachhochschulabschluß=2C 6% sind promoviert. 46% der Leser haben ein jährliches Bruttoeinkommen von über 75.000 DM.

Wünsche

Die Leser wünschen sich mehr Testergebnisse (76%), mehr Tipps (73%) und Energiepreisvergleiche (59%). Am wenigsten gefordert wurden einfachere Artikel (7%), mehr Interviews (9%) und kürzere Artikel (9%).

Anzeigen

31% der Leser beachten jede Anzeige in der Energiedepesche, zusätzliche 57% manchmal. 16% der Leser haben aufgrund einer Anzeige schon öfters mit einer Firma Kontakt aufgenommen, 51% selten und 33% nie.

Resümee

Die Themenwünsche haben sich gegenüber 1993 wenig verändert. Gewandelt hat sich die Leserstruktur: mehr langjährige Leser, mehr Leser mit höherer Bildung und höherem Einkommen und weniger junge Leser. Dabei hat sich die Mitgliederzahl seit 1993 von 2.000 auf jetzt knapp 8.000 vervierfacht.

letzte Änderung: 01.04.2020