Schornsteinfeger

Segment-ID: 6490

Verstöße an der Tagesordnung

(15. Oktober 2017) Die Schornsteinfeger sind gespaltene Wesen: Sie sind einerseits als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger Amtsträger und hoheitlich tätig, führen das Kehrbuch, stellen einen Feuerstättenbescheid aus und machen die Feuerstättenschau. Auf der anderen Seite sind sie als freie Unternehmer unterwegs und führen Kehrarbeiten und Messungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz durch. Hier stehen sie zumindest theoretisch untereinander im Wettbewerb.

Die Vermischung beider Bereiche ist unzulässig und verboten, wogegen natürlich millionenfach verstoßen wird. Dies ist aber schwer zu beweisen.

Als Unternehmer darf der Schornsteinfeger nicht einmal die Daten seines eigenen Kehrbuchs kennen oder gar nutzen. Wenn ein Schornsteinfeger hoheitlich tätig ist, dann darf er dabei nicht seine wettbewerblichen Tätigkeiten anbieten oder gar anpreisen („alles aus einer Hand“, „Vereinfachung“, „das erledige ich gleich mit“ usw.). Auch die Herabsetzung anderer Schornsteinfeger („kaum Kostenvorteile“, „arbeiten schlecht“ usw.) ist unzulässig.

Wenn Schornsteinfeger gegen die obigen Regeln verstoßen, sollten Sie die zuständige Aufsichtsbehörde informieren, den Bund der Energieverbraucher e.V. und auch den Datenschutzbeauftragten Ihres Bundeslandes, der die verbotene Verwendung von Kehrbuchdaten unterbinden muss.

Viele Schornsteinfegerrechnungen sind zudem nicht korrekt. Denn Handwerkerrechnungen müssen den Umfang der Tätigkeit, die Art der Tätigkeit und das Entgelt enthalten, weil es sich meist um Rechnungen mit einem Betrag unter 150 Euro handelt (§ 14 UStG in Verbindung mit § 33 Nr. 33 UStDV).

Aber Vorsicht ist angesagt: Denn wer sich mit seinem Schornsteinfeger anlegt, sitzt am kürzeren Hebel. Für die wettbewerblichen Arbeiten wird man kaum einen anderen, als den bevollmächtigten, Schornsteinfeger finden. Und auch über seine hoheitliche Tätigkeit kann der Schornsteinfeger jedem Verbraucher erheblichen Ärger bescheren.

Segment-ID: 17441
Schuss in den Schornstein: Wettbewerb verweigert

Schornsteinfeger torpedieren den Wettbewerb. Durch unzulässige Verwendung und Missbrauch von Kehrbuchdaten sichern sich die Platzhirsche ihren Bezirk und verhindern Konkurrenz. weiter lesen

Segment-ID: 16856
Heizkessel: Prüfung bestanden

Ergebnis der Auswertung aller Messungen des ZIV weiter lesen

Segment-ID: 16687
Kosten sparen mit Wunschtermin

Bei der einfachen Abgaswegeprüfung ist es teilweise lohnenswert, die umfangreichere BImSchV-Messung direkt mit erledigen zu lassen. weiter lesen

Segment-ID: 16295
Mehr Rechte

Verbraucherrecht und Schornsteinfeger weiter lesen

Segment-ID: 15935
Fegerfinden.de aktiviert Wettbewerb unter den Schornsteinfegern

Pressemitteilung vom Bund der Energieverbraucher e.V. vom 24. Oktober 2014 weiter lesen

Segment-ID: 15218
Feuerstättenbescheide prüfen lassen!

Viele Bescheide sind fehlerhaft weiter lesen

Segment-ID: 15040
Schornsteinfeger

Auf detaillierte Rechnung achten weiter lesen

Segment-ID: 14849
Freundlichkeit für den Schwarzen Mann angesagt

Monopol für Schornsteinfeger seit Jahresbeginn aufgehoben. weiter lesen

Segment-ID: 13334
Feuerstätten im Visier

Betreiber von Kamin- und Kachelöfen sowie Heizkaminen müssen dieses Jahr ihrem Schornsteinfeger belegen, dass ihre Feuerstätte die Anforderungen der 1.BImSchV erfüllt. weiter lesen

Segment-ID: 13235
Schornsteinfeger: Abschied vom Platzhirsch

Das Schornsteinfeger-Monopol fällt. Ab 2013 können neben den amtlichen Feger auch freie Schwarze die Feuerungsanlagen überwachen und säubern. weiter lesen

Segment-ID: 12932
Wenn der Feger zweimal klingelt

Das Schornsteinfeger-Recht ist völlig neu. weiter lesen

Segment-ID: 11402
Termine für Kaminöfen

Bis Ende 2012 müssen Besitzer gegenüber ihrem Schornsteinfeger den Nachweis erbringen, dass die Feuerstätte die Mindesanforderungen erfüllt. weiter lesen

Segment-ID: 10876
Die neue Kehr- und Überprüfungsverordnung

Bundeseinheitlich weiter lesen

Segment-ID: 9911

Archiv zu Schornsteinfeger

Hier finden Sie ältere Beiträge zum Thema Schornsteinfeger

Archiv2-web

bis 2008

Segment-ID: 13333