ED 02/17 Die Welt reparieren oder wegwerfen? (S.22-25)

Geschirrspüler

Spülmaschine 1929 AEG

Test Geschirrspülgeräte 2023

(10. Oktober 2023) Die drei besten aktuellen vollintegrierten Einbau-Geschirrspülmaschinen brauchen im Eco-Sparprogramm zwischen 0,50 und 0,63 kWh Strom pro Spülgang. Das hat die Stiftung Warentest in ihrem „test“ – Heft vom August 2023 dargelegt. Ihr Wasserverbrauch macht im Eco-Programm zwischen 8,2 und 9,4 Litern aus. Diese Geräte erreichen die aktuelle Effizienzklasse A. Ihr Anschaffungspreis beträgt allerdings (nach Stiftung Warentest, online, im Mittel) stolze 1110 bis 1240 Euro. Wichtig sind allerdings nicht nur diese Werte, sondern auch die Betriebskosten für Strom und Wasser über 10 Jahre gerechnet. Und man muss natürlich auf die sonstigen Testergebnisse schauen: Wie ist ihre Reinigungswirkung? Wie ihr Geräusch?

Um den geringsten Verbrauch zu erreichen, ist es entscheidend, tatsächlich das Eco-Programm zu benutzen. Schon das Automatikprogramm verursacht einen um ca. 60 % höheren Stromverbrauch. Beim Kurzprogramm liegt er sogar doppelt so viel wie der Verbrauchs im Eco-Programm. Und hinzu kommt noch ein höherer Wasserverbrauch.

Erläuterungen:
  • Bei vollintegrierten Geräten sind die Bedientasten von außen nicht sichtbar sind. Erst nach dem Öffnen der Tür sieht man sie oben in der Tür.
  • Bei einem Eco-Programm ist die Laufzeit relativ lang (mehrere Stunden). Dadurch kommen die Geräte aber mit einer niedrigeren Wassertemperatur aus – meist um 50 Grad Celsius.

Geschirrspülgerät reinigen

(28.Dezember 2017) Wer seine Spülmaschine alle ein bis zwei Monate von innen säubern will, braucht dafür einen separaten Spülgang und einen extra Maschinenreiniger.

Der Anbieter Henkel hat einen neuen Somat-Maschinenreiniger auf den Markt gebracht. Er braucht keinen Extra-Spülgang, denn er wird zusätzlich zum üblichen Spülmittel bei einer normalen Geschirrwäsche zugegeben. Die Stiftung Warentest hat die Reinigungswirkung getestet. Das Fett in der Spülmaschine beseitigt er, den Kalk jedoch kaum. Zudem wird das Geschirr im Reinigungsgang nicht gründlich gesäubert.

Spülmaschine ans Warmwassernetz?

(14. Dezember 2003) Grundsätzlich läßt sich jede Spülmaschine an die Warmwasserleitung anschließen - zusätzliche Anschlusskosten fallen nicht an, weil meistens eine Warmwasserleitung zur Spüle vorhanden ist. Im Idealfall kann man so eine Menge Energie und damit auch Geld sparen. Ob sich aber der Anschluss ans Warmwassernetz wirklich lohnt, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Ob und unter welchen Bedingungen Sie auf diese Weise Strom sparen können und welche Haken es gibt, erfahren Sie hier .

Jede Spülmaschine läßt sich an die Warmwasserleitung anschließen

Wenn die Waschmaschine an das Warmwassernetz angeschlossen werden soll, braucht man entweder eine dafür speziell vorgesehene Waschmaschine oder ein spezielles, im Handel erhältliches Vorschaltgerät, z.B. der Firmen Martin oder Stemberg, oder man schaltet von Hand um von Warmwasser auf Kaltwasser, wenn die Maschine das Wasser für den Vorwaschgang bezogen hat. Der Stromverbrauch der Waschmaschine wird dadurch halbiert.

letzte Änderung: 11.10.2023