ED 03/14 Der Preis des Holzes (S.16/17)

Autofahren mit Pflanzenöl

Autofahren mit Salatöl

Was auf den ersten Blick etwas merkwürdig klingt, ist bei genauerer Betrachtung sinnvoller und vor allem ausgereifter, als man glauben sollte. Salatöl ist billig (etwa 60 Cent pro Liter), überall zu bekommen und umweltfreundlich. Es macht den Motor nicht kaputt (Entgegen hartnäckiger Gerüchte tut Biodiesel das auch nicht, allerdings greift es durch die Verestherung Schläuche an und ist vor allem teurer als Salatöl) und verträgt sich auch mit modernsten Turbodieseln. Weiterhin ist es vollkommen legal, mit Salatöl zu fahren (im Gegensatz zu Heizöl).

Auto vor Sonnenblumen-Feld

Man braucht dafür einen relativ preiswerten Umbausatz, der einen kleinen, zweiten Tank für Diesel beinhaltet. Das einzige, was man beachten muss, ist, etwa zwei Minuten vor Beendigung der Fahrt auf Diesel umzuschalten, weil ein kalter Motor mit Salatöl nur schwer in Gang kommt. Nachdem man dann wieder losgefahren ist, kann auf Salatöl umgeschaltet werden.

Der Umbau lässt einem den Rückweg immer offen: Man kann jederzeit mit normalem Diesel fahren, ohne dadurch irgendwelche Einbußen zu haben. Das ist ja beispielsweise im Urlaub sehr beruhigend, falls man einmal kein Salatöl bekommt.

Ich persönlich wusste bis vor kurzem nicht viel über diese Technik und bin recht erstaunt, wie professionell das schon betrieben wird. Allerdings muss man fast hoffen, dass dieser Trend nicht allzu groß wird, denn dann wird dem Staat und den Mineralölkonzernen garantiert etwas einfallen, um Geld in Form von Steuern daraus zu schlagen oder es ganz zu verbieten, obwohl es weitaus Umweltfreundlicher ist als Mineralöl und sogar als Biodiesel.

Hier ein paar Links zum Thema:

442 Pflanzenöltankstellen in praktischer Internet-Karte

(10. September 2008) Die Firma ajuvo führt bietet ein kostenloses umfangreiches Verzeichnis aller Pflanzenöltankstellen in Deutschland: http://www.pflanzenoel-tankstelle.de/

Die Karte dient als praktische Navigationshilfe, wenn auf Geschäftsreise oder im Urlaub eine Tankstelle gesucht wird. 440 Tankstellen sind mit genauer Position auf einer Karte verzeichnet und können z.B. in Google Maps oder das Navigationssystem übernommen werden. Bisher waren die Standorte oft schwerer aufzufinden als die Tankstellen der großen Benzin-Monopolisten.

letzte Änderung: 15.07.2014