importiertes Content-Bild aus EW_IMAGES

Fun - Spaß muss sein

Comics und Cartoons zum Thema Energie finden Sie auch im Energiespar-Museum

Die Satire-Zeitschrift Der Postillion

Vorsicht Satire

Alte Songs mit neuer Botschaft

Alte Songs mit neuer Botschaft

(17. September 2013)

  • Weine nicht, wenn der Winter kommt, Dämm, Dämm ...
  • Theo, wir friern in Lodz ...
  • Glykolischer Wein ...
  • Über sieben Wärmebrücken musst du gehn ...
  • Mit 17 hat man noch Wärme ...
  • Schuld war nur der böse Winta ...
  • Für mich solls Perlitte und Zellstoff regnen ...
  • Ein Bett im Pellettank …

nach Sonnenergie 3/2013, Stuckerinnung Bad Salzuflen

996 Gitarre Musik / Foto: Pixelio.de/Thomas Siepmann

Neues Online Energiespiel

Die Stadt Zürich hat ein schönes Energiespiel ins Netz gestellt.

Neues Online Energiespiel

(18. Januar 2010) Die Stadt Zürich hat ein schönes Energiespiel ins Netz gestellt. Unter www.stadt-zuerich.ch gibt man in etwa fünf Minuten spielerisch seine persönliche Lebens- uns Verhaltensweise ein. Daraus errechnet das Spiel wissenschaftlich korrekt den persönlichen, ökologischen Fußabdruck im Vergleich zum Durchschnittsbürger. Man bekommt auch mitgeteilt, in welcher "Energieeffizienzklasse" man in den Bereichen Heizen, Elektrogeräte, Mobilität , Ernährung und Konsum lebt. Individuelle Tipps zur Verbesserung seiner Treibhaus-Bilanz runden das nette Spiel ab.

Stromausfall: 44 % mehr Babys 9 Monate später

50 stündige Dunkelheit lässt Menschen zueinander finden

Stromausfall: 44 % mehr Babys 9 Monate später

(29. Oktober 2008 ) Neun Monate nach einem mehr als zweitägigen Stromausfall erlebt eine kleinen Gemeinde in den Niederlanden einen Baby-Boom: In der Gemeinde Maasdriel kamen im September 26 Babys auf die Welt, wie die Sprecherin der Ortschaft, Annelies van Eijkeren, sagte.

Den Anstieg der Zahl der Geburten um 44 Prozent verdankt die Gemeinde einem Hubschrauber, der im vergangenen Dezember versehentlich mehrere Stromleitungen für neun Dörfer gekappt. Während der dann folgenden 50-stündigen Dunkelheit hätten viele Einwohner bei Verwandten Unterschlupf gefunden, aber "einige fanden auch Wärme beieinander", sagte van Eijkeren der Nachrichtenagentur AFP.

Für die Zukunft sei ein Stromausfall jedoch keine Maßnahme, um dem Bevölkerungsschwund etwas entgegenzusetzen

Liebe CO2-Sparer!

Nur mal angenommen, ein Alkoholiker trinkt normalerweise eineFlasche Schnaps

Liebe CO2-Sparer!

(01. Oktober 2007)

Nur mal angenommen, ein Alkoholiker trinkt normalerweise eine Flasche Schnaps (1 Liter) am Tag, also 50 Schnäpse zu je 2 cl. Dann rät ihm der Arzt, er solle weniger trinken, sonst sei er in zwei Jahren tot. Der Alkoholiker beschließt darauf, einen Schnaps am Tag wegzulassen, und sagt zum Arzt, er werde jetzt pro Jahr 7,3 Liter weniger Schnaps trinken, das höre sich doch ganz gut an, und das findet der Arzt dann auch.

...

weiterlesen auf "Briefe an die Leser" im September 2007

Wärmste Grüße: Titanic

(Autor: Sebastian Mecklenburg)

Marschbefehl von Gabriel

In Zeiten teurer Energie - kann man mit etwas Fantasie - schonziemlich lohnenswerte Sachen - im Hinblick auf Ersparnis machen.........

Marschbefehl von Gabriel

(03. August 2006)

In Zeiten teurer Energie
kann man mit etwas Fantasie
schon ziemlich lohnenswerte Sachen
im Hinblick auf Ersparnis machen.

...

weiterlesen in  TAZ vom 3. August 2006

Dumm gelaufen...

(04. Juni 2005) So kann es auch gehen!  Download Hafenbergung 

Ein paar Kraftwerke fürs Magnetfeld

Max-Planck-Wissenschaftler haben bisherige Vorstellungenkorrigiert, wie viel Energie benötigt wird, um das Magnetfeldder Erde zu erzeugen

Ein paar Kraftwerke fürs Magnetfeld

Max-Planck-Wissenschaftler haben bisherige Vorstellungen korrigiert, wie viel Energie benötigt wird, um das Magnetfeld der Erde zu erzeugen

(14. Mai 2004) - Das Magnetfeld der Erde entsteht im flüssigen äußeren Eisenkern der Erde in etwa 3.000 Kilometer Tiefe. Durch den Wärmefluss vom Erdkern in den Gesteinsmantel setzt sich das flüssige Eisen in Bewegung, ähnlich wie Wasser in einem geheizten Kochtopf. Diese Bewegungen des elektrisch leitenden Eisens führen zum so genannten Dynamo-Effekt: Elektrische Ströme werden induziert, deren Magnetfeld wir an der Erdoberfläche beobachten.

Ulrich Christensen vom Max-Planck-Institut für Aeronomie in Katlenburg-Lindau und Andreas Tilgner vom Institut für Geophysik der Universität Göttingen haben jetzt an Hand von Computersimulationen und Laborexperimenten gezeigt, dass für den Betrieb des Geodynamos "nur" die Energie von einigen Hundert großen Kraftwerken benötigt wird, wesentlich weniger als bisher angenommen (Nature, 13. Mai 2004).

Diese Energie stammt von der seit der Erdentstehung in ihrem Kern gespeicherten Wärme. Diese Wärme wird so langsam abgegeben, dass der durch Ausfrieren des flüssigen Eisens entstehende innere Erdkern bereits über 3 Milliarden Jahre alt sein könnte - nicht viel jünger als die Erde selbst. Dieser Befund stimmt mit dem Nachweis einer Magnetisierung in ebenso alten Gesteinen überein.

Loriot beim Stromsparen

Der beklagenswerten Vergeudung von elektrischem Strom kann man miteinfachen Mitteln begegnen.

Loriot beim Stromsparen

(25. November 2003) Der beklagenswerten Vergeudung von elektrischem Strom kann man mit einfachen Mitteln begegnen. Sie müssen nur, wie Loriots Knollennasiger, die von der Decke baumelnde Glühbirne mit schwarzer Farbe bepinseln, bis auf einen Flecken ganz unten. So verhindern Sie das Heraustreten überflüssigen Lichtes aus der Birne.

Gefunden in: Loriot, Möpse & Menschen, Diogenes Verlag

Das Auto, das nur mit Wasser fährt!

Was will man mehr?????

Das Auto, das nur mit  Wasser fährt!

(14. November 2003) Was will man mehr? Nähere Infos hier.

Weitere bahnbrechende Erfindungen finden Sie hier.

letzte Änderung: 14.05.2018