ED 04/15 Informierte Mieter heizen effizienter (S.6)

Rollläden

Rollläden rehabilitiert

(9. August 2017) Das Herablassen von Rollläden erscheint heute in Zeiten hoch gedämmter Fenster als entbehrlicher Anachronismus. Sie können aber im Sommer eine Klimaanlage einsparen, weil sie die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmeeintrag ins Hausinnere verhindern.

262 Rollläden / Foto: pixabay.com/PIRO4D

Im Winter verbessern Rollläden den Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), insbesondere von älteren Fenstern, deutlich. Bei einem einfachverglasten Fenster werden bis zu 140 kWh/qm jährlich eingespart. Bei einem Wohnhaus mit 30 qm Fensterfläche werden so 4.200 kWh eingespart, was 420 Litern Heizöl entspricht. Bei alten Isolierverglasungen werden immerhin noch 60 kWh/qm beziehungsweise 1.800 kWh eingespart.

(Quelle: GEB 4/2017, Im Schatten der Effizienz)

Winddicht machen

Leserbriefe an die Redaktion

Winddicht machen

(24. Juni 2007)

Es gibt ja eine Vielzahl von Lösungen, die sich mit der Sanierung von Rollladenkästen beschäftigen. Zu Ihrer Info übersende ich Ihnen eine Pressemeldung der Roma Rollladensysteme GmbH, Burgau, die eine geprüfte Sanierungslösung für alte Mauerkästen entwickelt haben.

Heike Meyer, Filderstadt

Anstatt mühselig nach passenden und relativ teuren Dichtungen für unsere alten Rollladenkästen Ausschau zu halten, habe ich dicke Lederreste zugeschnitten und eingebaut (siehe Fotos). Der Einschnitt ist so bemessen, dass der Gurt im Ruhezustand vom Leder völlig umfasst wird. Erst bei dem letzten Orkan war in drei Zentimeter Entfernung ein leichter Luftzug zu spüren. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Asmus Meyer, Moormerland

Rollläden winddicht machen

Eine Sanierung der Gurtführungen bringt eine deutlich spürbare Verbesserung der Wärmedämmung und vermindert die Heizkosten.

Rollläden winddicht machen

Vor allem durch alte Rollladen-Konstruktionen zieht es ins Haus. Eine Sanierung der Gurtführungen bringt eine deutlich spürbare Verbesserung der Wärmedämmung und vermindert die Heizkosten.
Von Arnold Drewer, Paderborn

(14. Januar 2007) - Fenster- und Rollladensysteme sind die Problemzonen nahezu jedes Altbaus. Durch undichte Stellen entweicht Wärmeenergie und enorme Heizkosten entstehen. Auf den ersten Blick fällt kaum auf, dass über die Gurtführung von Rollläden schleichend Wärme aus dem Raum zieht - vornehmlich durch das Gurtloch in der Wand. Die Öffnung lässt Zugluft und Kälte ins Innere und Wärme strömt nach draußen! Zudem nutzen Insekten oftmals diese Öffnungen als "Autobahn".

Durch das Entweichen der Raumluft können bis zu zwei Kubikmeter beheizter Luft in der Stunde verloren gehen. Bei einem Haus mit 15 Rollladenkästen bedeutet das pro Stunde rund 30 Kubikmeter. Dies entspricht etwa dem Luftinhalt eines Zimmers. Das ist teuer und ebenso sinnlos, da die "verlorene" Raumluft erneut aufgeheizt werden muss.

Abhilfe: Luftdichte Gurtöffnungen

Abhilfe gegen unkontrollierte und ständige Entlüftung und Zugluft schafft eine Sanierungsgurtführung mit zweifacher Bürstendichtung innen und Zellkautschukdichtung an der Verbindungsfläche. Die alte Gurtführungsöffnung in der Wand lässt sich problemlos nahezu luftdicht und formschön überdecken. Als effizientes "Energie-SparModell" bezeichnet, senkt diese Abdeckung bis zu 95 Prozent der an der Gurtführung entstehenden Energieverluste.

Hoher Verlust

Ebenso einfach erfolgt die Sanierung von vorhandenen so genannten "Verschlussdeckel-Gurtführungen", die unterhalb des Rollladenkastendeckels über dem Fenster.

Einfache Montage

Die Altbau-Sanierungs-Gurtführung ist ein Renovierungsprodukt, das ganz einfach montiert werden kann. Dazu baut man den Gurtwickler aus, sichert die Spannfeder und löst den Gurt von der Rolle. Anschließend klebt man die Zellkautschuk-Dichtung innen auf die Sanierungs-Gurtführung und zieht dann das gelöste Gurtband durch die Gurtführung. Danach wird die Gurtführung am alten Gurtloch ausgerichtet, der Gurt auf Leichtgängigkeit geprüft und angeschraubt. Abgeschlossen wird das ganze mit einer formschönen Abdeckung - fertig ist die Sanierung. Genauso einfach und schnell erfolgt der Einbau im Verschlussdeckel des Rollladenkastens.

Fenster Rollladen - Gurtöffnung

Rollladenkästen Dämmen

Besonders ältere Rollladenkästen öffnen der Wärme einen teuren Ausweg. Zum Raum hin sind diese lediglich mit einer ungedämmten Platte aus Holz oder Metall verschlossen, dem Revisionsdeckel.Studien zeigen, dass bereits eine nur wenige Millimeter breite Fuge die Dämmwirkung der Gebäudehülle um bis zu 65 Prozent verringern kann.

Fenster Rollladen - Grafik Gurtdichtung im Querschnitt

Mit dem Rollladenkasten-Altbau-Sanierungssystem (zum Beispiel Roka-ASS) von Beck & Heun lässt sich das Leck schließen. Dazu wird eine vorgeformte Dämmung aus einem Neopor-Formteil und variablen Abstandshaltern über dem Fenster eingebaut. Wärmebrücken im Rollladenbereich werden verhindert, die Schalldämmung verbessert. Das alles trägt zu einem erhöhten Wohnkomfort bei. Zudem rechnet Beck & Heun vor, dass sich bei zehn Fenstern in einer durchschnittlichen Wohnung und Kosten von 30 Euro je System die Investition finanziell bereits nach zwölf Monaten rentiert.

Hersteller und Systeme

Dichtsysteme gibt es von der Firma Beck & Heun (www.beck-heun.de) und das ESM-System der Firma DiHa gibts im Energiespar-Basar (www.energiespar-basar.de). Bezug über den Baustofffach- handel oder über die im Internet angebenen Vertriebspartner.

Was bringen Rollläden?

Frage: Lohnt es sich aus energetischer Sicht, die Rollläden abends herunter zu lassen?

Was bringen Rollläden?

(13. August 2002)

Frage:

Lohnt es sich aus energetischer Sicht, die Rollläden abends herunter zu lassen?

Antwort:

Ein Rollladen, der abends nicht herunter gelassen wird, hat eigentlich seinen Gebrauchsnutzen verloren. Die Hauptfunktionen eines Rollladens bestehen nämlich heute im Sichtschutz und (mit Einschränkungen) Einbruchschutz. Hinzu kommt seine zusätzliche Nutzbarkeit als Verschattungseinrichtung im Sommer sowie temporärer Wetterschutz des Fensters.

Bei Verglasungen aus Einfachglas oder Isolierglas kommt einem Rollladen als temporärer Wärmeschutz in der kalten Jahreszeit eine weitere bedeutsame Rolle zu. So durfte noch vor 20 Jahren die Empfehlung zum frühzeitigen Schließen der Rollläden in keiner Schrift zur Energieberatung fehlen. Mit Einführung von Wärmeschutzglas wurde diese Funktion verzichtbar, der zusätzliche Effekt für den Wärmeschutz ist sehr gering.

Im Gegenteil: Bei vorhandenen Wärmebrücken und /oder Undichtheiten im Bereich des Rollladenkastens treten erhebliche Schwachstellen der Gebäudehülle in Erscheinung. Um die Situation bei Wärmeschutzglas nachts zu verbessern, müssten Rollläden wärmegedämmt sein (hier der Fall) und insbesondere rundum völlig winddicht schließen. Dies ist nur mit aufwändigen und teuren Lösungen zu gewährleisten. Mit der Entwicklung gedämmter Schiebeläden bei Energiesparhäusern in den 80er Jahren war dieses Ziel noch am ehesten zu erreichen. Doch sie haben sich nie durchgesetzt, aus Kostengründen und nicht zuletzt wegen architektonischer Folgen.

Fazit:

Das nächtliche Schließen kann aus energetischer Sicht hier nicht als nennenswerter Vorteil gewertet werden, selbst wenn auch bei Wärmeschutzglas noch eine geringfügige Verbesserung durch einen heruntergelassenen Rolladen eintreten kann. Vorrangig sollten jedoch die Wärmedämmung und Dichtheit des Kastens optimiert werden. Sonst nützt der Rolladen energetisch eventuell mehr im aufgerollten Zustand.

letzte Änderung: 09.08.2017