125 Martin Jensen. Foto: obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft

Berater und Handwerker

Verbraucherzentralen: Beratung zur Heizungserneuerung

Von Sascha Beetz und Aribert Peters

(11. Februar 2025) Die Verbraucherzentralen bieten eine umfassende Energieberatung an, die auch bei der Heizungserneuerung sehr nützlich sein kann. Die Beratungen sind staatlich gefördert und kostenlos oder gegen ein geringes Entgelt erhältlich. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  1. Telefonische Beratung: Rufen Sie die kostenlose Hotline T. 0800.809 802 400 an und vereinbaren Sie einen Termin.
  2. Online-Beratung: Stellen Sie Ihre Fragen bequem per E-Mail. Um den Kontakt herzustellen, besuchen Sie die Website der Verbraucherzentrale und füllen Sie das Online-Formular aus. Sie erhalten eine schriftliche Kurzberatung im Online-Beratungsraum, zu dem Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt werden. Die Online-Beratung ist für Sie kostenlos.
  3. Persönliche Beratung: In den bundesweit mehr als 1.000 Beratungsstellen können Sie sich Face to Face beraten lassen. Kontaktieren Sie dafür den Verbraucherservice unter T. 0800.809 802 400, um einen Termin zu vereinbaren. Das Angebot ist kostenfrei. 
  4. Videoberatung: Für alle, die es modern mögen, gibt’s auch diese Option. Buchen Sie Ihren Termin über die Online-Terminbuchung der Verbraucherzentrale oder telefonisch. Die Videoberatung ist ebenfalls kostenfrei.
  5. Hausbesuch: Falls nötig, kommen die Berater sogar zu Ihnen nach Hause. Kontaktieren Sie die Verbraucherzentrale, um einen Termin zu vereinbaren. Der Hausbesuch kostet maximal 30 Euro, für einkommensschwache Haushalte werden die Kosten auch übernommen. Zusätzlich existieren in verschiedenen Bundesländern Kooperationen mit den Kommunen oder Landkreisen, die ebenfalls das Entgelt übernehmen.    

Energieberatung der Verbraucherzentrale: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de

Hotline Verbraucherzentrale: T. 0800.809 802 400

Beratung zu Heizung und Warmwasser

(30. November 2008) - Ist Ihr Heizkessel 20 Jahre alt oder älter? Haben Sie noch Nachtspeicheröfen? Wird ihr Warmwasser noch elektrisch bereitet? Wenn Sie eine dieser Fragen bejahen, wird es Zeit, über eine Modernisierung nachzudenken. Doch wer kann Ihnen dazu wirklich die Informationen liefern, die Sie brauchen?

Folgende Fragen sollten geklärt werden:

  • Welche Brennstoffe dürfen Sie an Ihrem Standort benutzen? (in manchen Gemeinden gibt es Einschränkungen)
  • Wie viel CO2 können Sie einsparen? Gut wäre es, wenn Sie sich ein persönliches CO2-Einsparziel setzen. Dies sollte höher liegen als das, was die Bundesregierung für den Durchschnitt gesetzt hat (- 40 % bis 2020 gegenüber 1990).
  • Können Sie Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung einsetzen?
  • Wofür und wie können Sie Zuschüsse oder verbilligte Kredite erhalten?
  • Gibt es für Ihr Gebäude Wäme-Direkt-Angebote? (das ist eine Art Leasing)
  • Was wird die Modernisierung ungefähr kosten?
  • Wie viel Energie und wie viel Energiekosten sparen Sie ein?
  • Welche gesetzlichen Mindeststandards müssen Sie einhalten, z.B. bezüglich Regelung und Dämmung der Heizungsrohre?

Sie sehen, die Fragen haben es in sich. Zur Beantwortung reicht der Stammtisch nicht aus. Der Bund der Energieverbraucher empfiehlt daher, qualifizierte Fachleute hinzuzuziehen.

Persönliche Beratung erhalten Sie:

  • bei vielen Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und des Deutschen Hausfrauenbundes. Wo ist eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe? Das erfahren Sie hier.
  • bei Handwerksmeistern, die eine Weiterbildung zum "Energieberater im Handwerk (HWK)" abgeschlossen haben. Fragen Sie "Ihren" Handwerker, ob er damit aufwarten kann. Tipp: Fast jeder Schornsteinfeger-Betrieb hat einen Mitarbeiter mit dieser Ausbildung.
  • Wenn für Sie mehr in Frage kommt als nur eine Heizungserneuerung, sollten Sie sich eine Vor- Ort-Beratung gönnen. Tipps finden Sie hier.

letzte Änderung: 05.02.2025