125 Martin Jensen. Foto: obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft
(14.06.07) Die Firma KAGO kennt jeder. Weniger bekannt ist, dass diese Firma mit recht hemdsärmligen Methoden Kunden zur Unterschrift veranlasst.

KAGO & ZWS: Vorsicht, "Schnäppchen"!

(14. Juni 2007) - Die Firma KAGO kennt jeder in Deutschland. Weniger bekannt ist, dass diese Firma mit recht hemdsärmligen Methoden Kunden zur Unterschrift unter Kaufverträge veranlasst: Es werden angebliche Sonderpreise offeriert, die nur bei sofortiger Unterschrift gelten. Doch wer einmal unterzeichnet hat, kommt aus dem Vertrag nicht mehr heraus, wenn es nicht gerade ein Haustürgeschäft war.

Etwa 200 Kunden, die sich von KAGO geprellt fühlen, haben sich in Braunschweig unter der Leitung von Simon Gabrüsch zu einem Verein zusammengeschlossen. Die Verbrauchersendung "Markt" des WDR berichtete bereits zweimal über die ruppigen Geschäftsmethoden von KAGO (am 7. November 2005 und am 16. April 2007).

Zahlreiche Nutzer diverser Internetforen warnen gleichfalls vor der Firma ZWS (Zukunftsorientierte Wärmesysteme GmbH). Der Bund der Energieverbraucher rät: Vor einer wichtigen Kaufentscheidung auf jeden Fall eine Nacht drüber schlafen. Je günstiger der Preis und je heftiger ein Verkäufer auf eine sofortige Unterschrift drängt, desto entschiedener sollte man sich diesem Druck entziehen. Gute Verkäufer mit wahrhaft exzellenten Angeboten hätten es nicht nötig, vermeintliche Schnäppchen unter hohem Zeitdruck aufzudrängen.

letzte Änderung: 06.11.2015