ED 01/2022 Einspeisevergütung: Hoher „Marktwert Solar“ (S. 29)
ED 03/2023 Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage (S.20/21)

Brandschutz bei PV-Anlagen

Brände extrem selten

(21. Juni 2013) PV-Anlagen stellen im Vergleich mit anderen technischen Anlagen kein besonders erhöhtes Brandrisiko dar. PV-Anlagen arbeiten mit Gleichstrom und man kann sie nicht einfach abschalten, denn solange Licht auf die Module fällt, produzieren sie Strom. Wenn sich eine minderwertige oder schlecht installierte Steckverbindung löst, dann unterbricht das den Stromfluss nicht immer.

2812 Feuerwehr

Es kann ein Lichtbogen entstehen, der im schlimmsten Fall direkt brandauslösend sein kann. Entsprechend wird untersucht, wie man die Entstehung von Lichtbögen vermeiden kann. Zusätzlich wird an Detektoren gearbeitet, die frühzeitig Alarm geben, wenn auch nur ein kleiner Lichtbogen entsteht.

Wie bei jeder Elektroinstallation kann die Feuerwehr je nach Strahlart auch bei PV-Anlagen mit Wasser aus ein bis fünf Meter Abstand sicher löschen.

Durch PV-Anlagen ausgelöste Brände sind selten. Nur 0,006 Prozent der PV-Anlagen verursachen einen Brand mit größerem Schaden, so das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE.

Es gebe derzeit 1,3 Mio PV-Anlagen in Deutschland. In den letzten 20 Jahren habe es 350 Brände gegeben, an denen eine Solaranlage beteiligt war, nur bei 120 sei sie Auslöser des Brandes gewesen. In 75 Fällen war der Schaden größer, in zehn Fällen brannte das Gebäude ganz ab.

Weitere Informationen unter www.pv-brandsicherheit.de

PV & Brandschutz

PV-Anlagen stellen kein besonders erhöhtes Brandrisiko dar.

PV & Brandschutz

(5. April 2013) PV-Anlagen sind anders als herkömmliche Elektroinstallationen, stellen aber im Vergleich mit anderen technischen Anlagen kein besonders erhöhtes Brandrisiko dar. So lautet das Fazit eines Brandschutz-Workshops mit 120 Teilnehmenden, den das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und der TÜV Rheinland vor Kurzem in Freiburg veranstalteten.

Hersteller, Forscher, Feuerwehr und Versicherer waren sich einig, dass die Einhaltung der bestehenden Regeln durch qualifizierte Fachkräfte der beste Brandschutz ist. Näheres zum Brandschutz ist unter www.pv-brandsicherheit.de zu finden.

Von der Feuerwehr hieß es, anfängliche Unsicherheiten seien durch flächendeckende Schulungsmaßnahmen bei den Feuerwehren behoben worden. Wie bei jeder Elektroinstallation könne man je nach Strahlart auch bei PV-Anlagen mit Wasser aus 1 bis 5 m Abstand sicher löschen. Laut Statistik verursachten 0,006% der PV-Anlagen einen Brand mit größerem Schaden, so das ISE.

Es gebe derzeit 1,3 Mio PV-Anlagen in Deutschland. In den letzten 20 Jahren habe es 350 Brände gegeben, an denen eine Solaranlage beteiligt war, bei 120 sei sie Auslöser des Brandes gewesen. In 75 Fällen war der Schaden größer, in zehn Fällen brannte das Gebäude ganz ab.

Die wichtigsten Besonderheiten: PV-Anlagen arbeiten mit Gleichstrom und man kann sie nicht einfach abschalten, denn solange Licht auf die Module fällt, produzieren sie Strom. Wenn sich eine minderwertige oder schlecht installierte Steckverbindung löst, dann unterbricht das den Stromfluss nicht immer.

Es kann ein Lichtbogen entstehen, der im schlimmsten Fall direkt brandauslösend sein kann. Entsprechend wird untersucht, wie man die Entstehung von Lichtbögen vermeiden kann. Zusätzlich wird an Detektoren gearbeitet, die frühzeitig Alarm geben, wenn auch nur ein kleiner Lichtbogen entsteht.

Brände entstünden oft dann, wenn unerfahrene Installationstrupps im Akkord Anlagen installieren, hieß es von den Experten. Sie empfehlen die Abnahme von Anlagen durch einen unabhängigen Dritten vorzuschreiben. Diskutiert wurde auch, für private PV-Anlagen eine wiederkehrende Sicherheitsprüfung vorzuschreiben.

Hochspannung: Brandschutz bei PV-Anlagen

Es kursieren merkwürdige Geschichten von Bränden, die die Feuerwehr angeblich nicht löschen konnte, weil im Haus eine Anlage betrieben wird.

Hochspannung: Brandschutz bei PV-Anlagen

(24. März 2011) Es kursieren merkwürdige Geschichten von Bränden, die die Feuerwehr angeblich nicht löschen konnte, weil im Haus eine Anlage betrieben wird. In der Regel kann die Feuerwehr selbstverständlich einen Brand löschen, unabhängig davon, ob auf dem Dach Sonne geerntet wird oder nicht. Wenn der Brand die PV-Anlage nicht beschädigt, geht von dieser Anlage für die Löscharbeiten keine Gefahr aus. Lediglich eine beschädigte PV-Anlage ist für die Löscharbeiten gefährlich, weil noch Hochspannung anliegen kann.

2812 Feuerwehr im Einsatz

Doch weil auch von anderen Stromleitungen Gefahr ausgehen kann, halten Feuerwehrleute den notwendigen Abstand ein. Es gibt bereits Notfallschalter, die den Stromfluss zwischen Modul und Wechselrichter unterbrechen können. Die Branche diskutiert noch darüber, welche Lösungsmöglichkeit die beste Sicherheit bietet.

letzte Änderung: 21.06.2013