ED 01/13 Die 1.000-Watt Lösung von Köln (S.17)
ED 04/13 Zählertausch: Großbritannien wird smart (S.23)

vivi-Power: Dynamischer Tarif

(20. September 2014) Haushaltskunden können bei vivi-Power mit einem dynamischen Energietarif direkt von den variablen Börsenpreisen profitieren. Das Unternehmen kauft seinen Strom kurzfristig an der Börse ein.

Aus dem aktuellen Börsenpreis errechnet sich auch der Arbeitspreis für die Kunden. Den jeweils neuen Preis erfährt der Kunde zwei Monate im Voraus per Mail. Er muss jeden Monat seinen Zählerstand selbst ablesen und in ein Onlineportal eingeben. Die Rechnung kommt per Email. Der Kunde zahlt seine verbrauchte Menge an Strom plus eine fixe Grundgebühr. Kunden, die mit der Entwicklung des Tarifs nicht zufrieden sind, können monatlich kündigen. Die vivi-Power GmbH ist eine Kooperation der Stadtwerke Bad Vilbel und Viernheim.

Dynamischer Tarif aus Hessen

vivi-power am Start

Dynamischer Tarif aus Hessen

(24. Juni 2014) Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete über die vivi-Power GmbH, eine Kooperation der Stadtwerke Bad Vilbel und Viernheim. Unter dem Produktnamen „vivi-strom“ bietet das Unternehmen Haushaltskunden bis zu 100.000 kWh Jahresverbrauch einen dynamischen Energietarif an, mit dem diese direkt von den variablen Börsenpreisen profitieren können.

Bisher musste dazu die Abnahmestelle im Versorgungsgebiet der vivi-power GmbH liegen. Laut dem Bericht soll der Tarif bis zum Jahresende für 80% der Deutschen verfügbar sein. Das Prinzip: Das Unternehmen kauft seinen Strom kurzfristig an der Börse ein. Aus dem aktuellen Preis dort errechnet sich pro Monat auch der Arbeitspreis für die Kunden. Den jeweils neuen Preis erfährt der Kunde zwei Monate im Voraus per Mail. Er muss jeden Monat seinen Zählerstand selbst ablesen und in ein Onlineportal eingeben. Die Rechnung kommt per Mail, er zahlt seine verbrauchte Menge an Strom plus eine fixe Grundgebühr. Kunden, die mit der Entwicklung des Tarifs nicht zufrieden sind, können monatlich kündigen. Mehr dazu ist unter www.vivi-power.de zu finden.

Variable Stromtarife

Vivi Power

Variable Stromtarife: Vivi Power

(13. September 2013) Einen Strompreis, der sich nach dem Strombörsenpreis richtet, bietet Vivi Power. Daneben gibt es einen festen Strompreis-Sockel. Verbraucher melden ihre Verbrauch an den Versorger online. Nach Analysen der Stiftung Finanztest handelt es sich um einen günstigen, transparenten Tarif ohne Fallstricke. Der Ausstieg ist jederzeit möglich.

letzte Änderung: 18.12.2015