ED 01/13 Die 1.000-Watt Lösung von Köln (S.17)
ED 04/13 Zählertausch: Großbritannien wird smart (S.23)

Stromspar-Meisterschaft 2008

Fettes Potential für Sparer

Wer spart am meisten Strom, ohne auf den gewohnten Komfort zu verzichten? Der Bund der Energieverbraucher hat zu einer Stromsparmeisterschaft aufgerufen. Die Gewinner verraten ihre besten Tipps.
Von Oliver Stens

(08. Juli 2009) 30 bis 40 Prozent weniger Stromverbrauch - das geht, zeigen die Gewinner der Sparmeisterschaft. Allein die drei Gewinnerhaushalte haben in einem Jahr insgesamt 2.700 Kilowattstunden Strom eingespart.

Zwar haben einige Haushalte plötzlich mehr Strom verbraucht. Doch insgesamt sank der Bedarf aller 33 Teilnehmer im Wettbewerbszeitraum um 7.500 Kilowattstunden. Und hier sind sie nun: unsere drei Gewinner-Haushalte, die im letzten Jahr den meisten Strom eingespart haben:

Mit neuem Kühlschrank zum Sieg

In der Kategorie "Singles" freut sich Michaela Schorpp aus Baden-Baden über den Sieg: Ihr gelang es, ihre Stromrechnung um satte 730 Kilowattstunden zu kürzen. Dazu die Gewinnerin: "Nach dem Gewinn der Monatsmeisterschaft war ich erst richtig motiviert und hatte allmählich ein Gefühl für meinen Stromverbrauch und die Einsparpotentiale entwickelt. Die 40-prozentige Einsparung hat in keiner Weise zu einer Einschränkung meiner Lebensqualität geführt."

16_2_ Michaela Schorpp
Siegreicher "Single": Michaela Schorpp

Ihr Erfolgsrezept: In den letzten zwölf Monaten hat sie eine Liste ihrer Elektrogeräte erstellt. Fehlende Wattangaben hat sie mit einem Strommessgerät ergänzt. Auch nach der gewonnenen Monatsmeisterschaft las sie weiter regelmäßig den Stromzählerstand ab und schulte so ihr Gefühl für den Verbrauch.

Bereits in der Startphase hatte sie die Beleuchtung auf Energiesparlampen umgestellt und den Stand-by-Verbrauch beseitigt. Vor einem halben Jahr tauschte sie ihre Kühl-Gefrierkombination durch einen A++-Kühlschrank aus. Dabei glaubt die Siegerin nicht einmal, dass bei ihr nun alle Sparpotentiale ausgereizt sind. "Bisher habe ich mich noch gar nicht um meinen alten PC samt Röhrenbildschirm gekümmert. Wenn ich mir den noch vornehme, sind 50 Prozent Einsparung absolut drin, davon bin ich überzeugt".

Einen etwas exotischen Tipp hat sie auch noch parat: "Von Anfang Dezember bis Mitte März 2009 hatte ich den A++-Kühlschrank ausgeschaltet und meine Lebensmittel in zwei große Styroporboxen auf dem Balkon gelagert. Dieser Test verlief zu meiner Überraschung - bis auf zwei sehr kalte Wochen Anfang Januar 2009 - absolut problemlos. Das werde ich nächstes Jahr wieder machen."

Sonntag ist Stromzählertag

Auch Inge und Helmut Oetjen aus Bremerhaven half ein neues Kühlgerät auf das Siegerpodest. Gleichzeitig stellte das Siegerpaar nahezu den gesamten Haushalt auf Sparlampen um. Jeden Sonntag lesen die Oetjens nun den Stromzähler ab und überprüfen ihren Verbrauch. Sie haben so in den letzten zwölf Monaten 1.100 Kilowattstunden eingespart.

16_3_Paar Oetjen
Siegreiches "Paar": Inge und Helmut Oetjen

Mit Wasch- und Spülmaschine sparen

Wie bei allen Gewinnern gehörte auch bei Familie Preiß aus Gieboldehausen der Einsatz von Sparlampen, Steckdosenleisten und ein neues Kühlgerät ins Stromsparpaket. Darüber hinaus modernisierte die Familie weitere Geräte: die Wasch- und Spülmaschine, den PC samt Monitor und die Heizungspumpe. Inzwischen verbraucht die vierköpfige Familie jährlich nur noch 2.500 Kilowattstunden. Damit ist sie zwar nicht die Familie mit dem geringsten Verbrauch, aber diejenige mit der größten Einsparung im vergangenen Jahr - und damit Jahresmeister.

16_4_Familie_Preiß
Siegreiche "Familie": Familie Preiß

Vom Saulus zum Paulus

Als Extrapreise wurden wieder fünf Stromspar-Geräte vergeben. Eins geht an die Familie Holdhofer aus Bielefeld. Die sechsköpfige Familie aus Bielefeld lag bei der Monatsmeisterschaft mit 50 Kilowattstunden Mehrverbrauch noch auf dem letzten Platz. Doch sie gab nicht auf: In einer beispiellosen Aufholjagd schaffte sie im Rest des Jahres den Sprung auf Platz fünf mit rund 600 eingesparten Kilowattstunden! Die übrigen Stromspar-Messgeräte wurden verlost an die Teilnehmer des Wettbewerbs Gerhard Diesch, Helmut Lawitzka, Detlef Kordes und Monika Gottwald (Vizesparmeisterin der Singles).

16_1_Platzierung_Übersicht

Individueller Verbrauch

Der Jahresverbrauch war bei allen Teilnehmern sehr unterschiedlich, ebenso die erzielten Einsparungen. In der Gruppe der Singles variierte er zwischen 400 und 1.600 Kilowattstunden, bei den Paaren zwischen 1.000 und 5.000 Kilowattstunden und bei den Familien zwischen 2.000 und 6.000 Kilowattstunden (auf einen Vierpersonenhaushalt normiert). Niemand sollte sich also weismachen lassen, man könne aus der Haushaltsgröße oder der Personenzahl den Jahresstrombedarf abschätzen. Vielmehr kommt es darauf an, wie clever die Bewohner mit Geräten umgehen, und wie gut sie ihren Bedarf kennen. Die vollständige Auswertung: Jahresmeisterschaft 2009 Netz

Sieger im doppelten Sinne

(07.06.08) Die erste Etappe der Stromspar-Meisterschaft 2008 ist entschieden. Wir präsentieren die Monatssieger.

Sieger im doppelten Sinne

(7. Juni 2008) Die erste Etappe der Stromspar-Meisterschaft 2008 ist entschieden. Wir präsentieren die Monatssieger.

Cartoon Sieger

Die Teilnehmer haben alles gegeben und liefen teilweise um Haaresbreite aneinander vorbei im Etappenziel ein: 43 Single-Haushalte, Paare oder Familien versuchten mit unterschiedlichen Maßnahmen, vier Wochen lang den Stromverbrauch möglichst stark zu drosseln. Dabei galt es, den täglichen Zählerstand zu überprüfen und zu protokollieren. Manche sind auch ein bißchen froh, dass der Wettbewerbszeitraum nun vorbei ist, müssen sie jetzt nicht mehr mit jeder Kilowattstunde geizen. Hier sind die drei Gewinner:

Familie Rieping - Stromsparmeisterschaft 2008
Ohne Gefrierschrank zum Sieg

Die fünfköpfige Familie Stephan und Rika Rieping mit ihren Kindern Jan, Hannah und Moritz startete mit einer Vorjahresrechnung von 5.500 Kilowattstunden auf recht hohem Niveau. Seitdem haben sie aber einiges unternommen, um ihren Energiehunger zu dämpfen: Ein neuer Kühlschrank mit Tiefkühlfach machte den Gefrierschrank überflüssig. Sie haben mehrere Glühlampen gegen Sparlampen getauscht und drei Steckerleisten installiert, um ihren Stand-By-Verbrauch zu drosseln. Ihr Aquarium haben sie verschenkt und beim PC stellten sie den Energiesparmodus ein. So gelang es ihnen, binnen vier Wochen 94 Kilowattstunden einzusparen - ein Ziel, auf das sie stolz sein dürfen.

Sonne statt Wäschetrockner

Für Inge und Helmut Oetjen brachte das Maßhalten beim Waschen und beim Benutzen des Wäschetrockners den gewünschten Erfolg. Außerdem schraubte das Paar in drei Viertel ihrer Lampen statt energiehungriger Glühbirnen sparsame Energieleuchten ein. Ergebnis: Monatlich 110 Kilowattstunden weniger.

Helmut Oetjen - Stromsparmeisterschaft 2008

Bügeleisen als Sparfaktor

In einem Kopf-an-Kopfrennen setzte sich Michaela Schorpp mit nur 0,8 Kilowattstunden Vorsprung vor Monika Gottwald durch. Das ist weniger Strom, als eine Spülmaschine für einen einzigen Spülgang benötigt. Ihr Erfolgsrezept: Neben schaltbaren Steckerleisten und Energiesparlampen half auch beim Bügeln konzentriertes Arbeiten. In Pausen schaltete Michaela Schorpp das Bügeleisen ab. Heißwasser erhitzt sie nun nur noch im Wasserkocher.

Michaela Schorpp - Stromsparmeisterschaft 2008

Das Stromspar-ABC

Als Extrapreise wurden fünf Strommessgeräte vergeben. Eins geht an die Familie Pflugmann: Die Pflugmanns stellen mit ihrem Computerprogramm "Stromspar-ABC" eine Arbeitshilfe zur Verfügung, um Stromverbraucher zu erfassen und Sparmöglichkeiten zu formulieren. Ein Gerät geht an Familie Hönsch, die mit vier Personen schon im vergangenen Jahr nur 2.800 Kilowattstunden verbrauchte. Sie haben in den vier Wochen noch mal sagenhafte 81 Kilowattstunden eingespart. Damit gelang ihnen von allen Teilnehmern die größte prozentuale Einsparung: fast 40 Prozent.

Die Familie Hönsch erreichte das Ziel haupsächlich durch Verzicht. Sie schalteten nachts die Lüftungsanlage aus, spülten ihr Geschirr von Hand, sahen weniger fern, nutzten den Laptop statt den PC und haben weniger gebacken. Vielleicht haben sie sich dabei zu sehr verausgabt: nach dem Etappenziel Monatsmeisterschaft gaben sie auf. Die übrigen Preise wurden verlost an Gisela Müller, Michael Tischler und Robert Hirschmann. Und eigentlich sind alle Teilnehmer Sieger, denn sie dürfen sich über niedrigere Stromkosten freuen.

Weiter geht's

Ein einziger Teilnehmer scheidet nach der Monatsmeisterschaft aus, alle anderen bleiben bis Mitte März 2009 im Rennen um die Jahresmeisterschaft. Der Bund der Energieverbraucher dankt den Elektrizitätswerken Schönau und der Trianel Energie GmbH, die ihn bei diesem Wettbewerb unterstützen.

"Dauerhaft wird uns die Teilnahme am Wettbewerb Einsparungen von fünf bis zehn Prozent bringen. Denn wir haben einen besseren Überblick über unseren Verbrauch bekommen." Michael Hönsch

Die Ergebnisse im Einzelnen:

(07.06.08) - Hier ist die Platzierung aller 43 Teilnehmer aufgeführt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

(7. Juni 2008) - Hier ist die Platzierung aller 43 Teilnehmer aufgeführt. Ebenso Auswahl der vielen beschriebenen Einsparmaßnahmen. Die dazugehörigen Jahresverbräuhe stehen in der Exceldatei.

 Ergebnisse Monatmeisterschaft 2008 

Singles

Tabelle Monatsmeister Stromsparmeisterschaft 2008

1. Michaela S: Tausch Glühlampen gegen Energiesparlampen: Wohnzimmer 150 gegen 21 Watt, im
Arbeitszimmer 75 Watt gegen 18 Watt, zeitlich konzentriertes Bügeln, Beleuchtung nur in dem Raum in dem man ist.

2. Monika Gottwald: öfter duschen als baden, abends ins Bett, statt vor laufendem Fernseher auf Couch eingeschlafen, öfters 30°-Wäsche statt 60°.

Detlef K: kein Kühlschrank in Betrieb, da Fensterschrank vorhanden.

Boese W: Acht mal dickern Pullover anziehen.

Paare

Robert H: Nur volle Maschinen waschen, Geschirrspüler Spargang, Standby ausschalten.

Gisela M: Einsatz Hocheffizienzpumpe-Heizung Wilos Stratos Eco.

Gebhard D: Dokumentation der Zählerstände.

Herbert M: Labtop statt PC.

Klaus Peter W: Fernseher und Hifi-Anlage separiert und vom Netz getrennt, Erhöhung der Aufmerksamkeit auf sparsamen Umgang mit Energie.

Oliver und Anne S: Heizung wurde von Hand statt Automatikpragramm nach Bedarf geschaltet. Drei mal Familienbesuch zog aber den Tages-Verbrauch leider auf das 3-fache hoch.

Michael T: Trockner statt Waschsalon. Höheren Heizbedarf, da ständig zu Hause (Elektroheizung).

Familien

Stephan R: Abschaffung Aquarium, Kühlschrank mit Gefrierfach statt Tiefkühlschrank, Energiesparmodus für PC eingerichtet.

Michael H: Lüftungsanlage über Nacht aus, Geschirr von Hand spülen, Backofen weniger benutzen, weniger TV und PC.

Evelin P: kein Trockner benutzt.

Günther L: mehr Steckdosenleisten mit Schalter eingebaut.

Ilsemarie N: Geschirrspülmaschine reparieren lassen.

Ulrike L: Anschaffung energiesparendes Kühl- und Gefriergerät.

Joachim K: Allgemein sparsamer beleuchtet, Heizlüfter im Bad nicht benutzt.

Josef H: Aktuell neue Hocheffizienz-Umwälzpumpe.

Stromspar-Meisterschaft startet am Weltverbrauchertag

Der Bund der Energieverbraucher sucht Haushalte, die in dennächsten Monaten alles geben, um möglichst viel Strom zusparen.

Pressemitteilung vom Bund der Energieverbraucher e.V.

Stromspar-Meisterschaft startet am Weltverbrauchertag

(14. März 2008) Der Bund der Energieverbraucher sucht Haushalte, die in den nächsten Monaten alles geben, um möglichst viel Strom zu sparen. Die Spar-Meisterschaft beginnt am 16. März 2008. Dabei sucht der Bund der Energieverbraucher nach Teilnehmern, denen es gelingt, innerhalb von vier Wochen ihren Stromverbrauch drastisch zu reduzieren.

Zunächst einmal spart jeder Teilnehmer bares Geld, denn Strom, den er nicht verbraucht, muß er auch nicht bezahlen.

Wer gewinnt, bekommt für jede eingesparte Kilowattstunde zusätzlich zwei Euro Preisgeld.

Partner des Wettbewerbs sind EWS Schönau und Trianel Aachen. Teilnehmen kann jeder.

Stromspar-Meisterschaft 2008

Auf die Plätze - fertig - sparen!

Stromspar-Meisterschaft 2008: Auf die Plätze - fertig - sparen!

Der Bund der Energieverbraucher sucht Haushalte, die in den nächsten Monaten alles geben, um möglichst viel Strom zu sparen.
Von Oliver Stens

Cartoon Sieger

Der Blog zur Meisterschaft

(9. März 2008)

Erste Etappe: Monatssieger

Die erste Disziplin unseres Wettbewerbs ist die Monats-Meisterschaft. Dabei suchen wir nach Teilnehmern, denen es gelingt, innerhalb von vier Wochen ihren Stromverbrauch drastisch zu reduzieren. Geräte ausschalten, um Strom zu sparen, können wir alle - vorausgesetzt, wir wollen! Und um Sie richtig zu motivieren, belohnen wir jede eingesparte Kilowattstunde doppelt. Wie das geht? Zunächst einmal sparen Sie bares Geld, denn Strom, den Sie nicht verbrauchen, müssen Sie auch nicht bezahlen. Zusätzlich legt der Bund der Energieverbraucher die eingesparte Summe in Euro obendrauf. Für jede gesparte Kilowattstunde gibt es zwei Euro Preisgeld.

Zweite Etappe: Jahressieger

In der zweiten Disziplin suchen wir Jahresgewinner, also Energiesparer, denen es gelingt, über das ganze Jahr hinweg ihren Verbrauch zu reduzieren. Dabei kommt es nicht darauf an, dass Sie den Strom rund um die Uhr abschalten. Vielmehr geht es darum, Energie effizient zu nutzen. Das ist oft eine echte Herausforderung. Planen Sie die Anschaffung von Energiespargeräten für Küche, Bad, Büro, Wohnzimmer & Co.? Oder haben Sie andere Energiespartricks und -kniffe auf Lager, die helfen können, den Energieverbrauch ohne Einschränkung des Lebensstandards dauerhaft zu senken? Dann registrieren Sie sich auch für unseren Jahres-Wettbewerb! Der Bund der Energieverbraucher prämiert dabei ebenfalls die Haushalte, die die meisten Kilowattstunden im Vergleich zum Vorjahr eingespart haben. Die Gewinner bekommen als Belohnung die gesamte Jahresstromrechnung bezahlt.

Uns interessieren dabei natürlich auch die Ideen und Methoden, wie Sie Ihrem Energieverbrauch einen Riegel vorschieben. Wir freuen uns auf Ihre Energiespargeschichten und -ergebnisse. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zusätzlich zehn Energiemessgeräte. Ein solches Gerät zeigt, wie sich der Stromverbrauch auf Ihren "Gerätepark" verteilt. Wie schon bei der letzten Aktion vom Bund der Energieverbraucher treten jeweils nur Haushalte mit vergleichbarer Wohnsituation gegeneinander an. Es gibt drei Kategorien: allein Wohnende, Paare und Familien. In jeder Kategorie werden Monats- und Jahressieger gekürt.

Stromsparmeisterschaft

Mitmachen und Strom sparen

Was müssen Sie tun? Nehmen Sie Ihre letzte Stromrechnung zur Hand. Tragen Sie den Jahresverbrauch in den Coupon gegenüber ein. Jetzt noch schnell die Größe Ihres Haushalts angekreuzt. Fertig! Am 16. März 2008 fällt der Startschuss. Dann heißt es für alle Familien, den Stromverbrauch und den Stromzähler im Auge zu behalten. Auf unserem Teilnahmecoupon können Sie Tag für Tag den Stand Ihres Stromzählers notieren. So bekommen Sie nicht nur ein Gefühl für Ihren täglichen Strombedarf, sondern können Ihre Familie auch auf spielerische Art und Weise zum Stromsparen animieren. Ziellinie der Monatsmeisterschaft ist Sonntag, der 13. April 2008.

Bitte schicken Sie uns den vollständig ausgefüllten Coupon zu. Teilnahmeschluss ist der 20. April 2008. Die Gewinner der Monatsmeister werden vom Bund der Energieverbraucher ermittelt und in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Natürlich behalten wir uns das Recht vor, alle Angaben zu prüfen. Die Jahresmeisterschaft endet am 16. März 2009. Die Teilnehmer sollten bis dann noch mal ihren Zählerstand mitteilen.

Unsere Partner

Zwei vorbildliche Unternehmen der Energiebranche unterstützten den Bund der Energieverbraucher bei diesem Wettbewerb: die Elektrizitätswerke Schönau (www.ews-schoenau.de), die konsequent atomstromlos Versorgung über ihr eigenes Stromnetz den großen Stromversorgern die Stirn bieten, und die Trianel Energie GmbH, die für ihre günstigen Tarife und fairen Konditionen bekannt ist und Kunden mit attraktiven Prämien fürs Stromsparen belohnt (www.trianel-energie.de).

Ziel: Den Energieverbrauch senken

Während die Energiedepesche in ihrem letzten Wettbewerb die Teilnehmer mit dem geringsten Stromverbrauch zu den Siegern kürte, setzen wir diesmal auf die stärkste Senkung des Verbrauchs. So hat jeder eine Chance auf den Gewinn. Wir wollen nicht, dass Sie das Licht aus und die Kerzen anschalten - außer vielleicht in der Weihnachtszeit. Wir wollen, dass Sie Ihren Lebensstandard beibehalten und trotzdem Energie sparen. Nehmen Sie unser Gewinnspiel zum Anlass, Ihren Stromverbrauch genauer zu untersuchen und gegebenenfalls umzukrempeln. Der kostenlose "Strom-Check" hilft Ihnen dabei. Sie finden das Programm auch auf www.energiegut.de.

Teilnahme-Coupon Stromspar-Meisterschaft

Teilnahme-Bedingungen
  1. Der teilnehmende Haushalt muss dort mit Hauptwohnsitz gemeldet sein.
  2. Die Angaben müssen dem im Haushalt tatsächlich verbrauchten Strom entsprechen. Es zählen Personen, die ständig im Haushalt leben. Gegebenenfalls müssen mehrere Verbrauchszähler zum Gesamtverbrauch addiert werden. Als Vergleichsgrundlage gilt die letzte aktuelle Stromrechnung (maximal ein Jahr alt).
  3. Auch wenn einzelne Tageseintragungen fehlen, bleibt die Teilnahme gültig. Erst wenn mehr als die Hälfte der Eintragungen fehlt, wird die Teilnahme ungültig.
  4. Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, ihre Angaben überprüfen zu lassen, in Form eines Gesprächs, einer Wohnungsbegehung und der Rechnungskontrolle. Die Gewinner müssen damit einverstanden sein, dass ihre Angaben veröffentlicht werden. Gewinner werden vom Bund der Energieverbraucher ermittelt, benannt und schriftlich oder telefonisch benachrichtigt. Über den Stand der Aktion informiert auch auf dieser Seite
  5. Auch Haushalte, die mit Strom heizen, dürfen teilnehmen. Wir behalten uns dort aber vor, den Verbrauch um den Einfluss der Witterung zu korrigieren.
  6. Teilnahmeschluss ist der 20. April 2008 (Datum des Poststempels). Teilnehmer der Jahresmeisterschaft müssen den Zählerstand am 16 März 2009 ablesen und dem Bund der Energieverbraucher bis zum 31. März 2009 per Brief, Fax oder Mail mitteilen.
  7. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

letzte Änderung: 16.05.2018