ED 01/13 Die 1.000-Watt Lösung von Köln (S.17)
ED 04/13 Zählertausch: Großbritannien wird smart (S.23)
Rückzahlung an Kunden Kreise fordern EWE zur Rückzahlung auf

Rückzahlung an Kunden

(24. September 2010) Eine politisch erfreuliche Botschaft aus dem Landkreis Friesland: Der Kreistag hat sich vorgestern für eine "vollständige Rückzahlung" ausgesprochen. Der BGH hatte die Gaspreiserhöhungen der EWE für nichtig erklärt.

Damit haben sich die Stadt Oldenburg, Stadt und/oder Landkreis Leer, Landkreis Aurich, Landkreis Friesland, die Landräte der CDU und 16 SPD-Fraktionschefs aus Weser-Ems für eine volle Rückzahlung ausgesprochen. Diese Kreise sind Anteilseigner der EWE . Der als Schlichter eingesetzte Henning Scherf und am Ende auch die EWE werden schwerlich anders entscheiden können.

Es bedurfte eines harten Kampfes, das Wort "vollständig" in den SPD-Antrag hineinzubekommen, so dass der Kreistag nunmehr fordert, "dass die EWE-Kunden individuell auf Basis des jeweiligen Verbrauchs eine freiwillige vollständige Rückzahlung erhalten".

letzte Änderung: 09.01.2015