ED 01/13 Die 1.000-Watt Lösung von Köln (S.17)
ED 04/13 Zählertausch: Großbritannien wird smart (S.23)
Versorger legen zu

Kundenmonitor: Versorger legen zu

(27. September 2013) Bei der branchenübergreifenden Studie Kundenmonitor Deutschland 2013, die von ServiceBarometer AG in München erstellt wurde, wurden bundesweit fast 38.000 Verbraucher befragt. Das Gesamturteil ergibt sich aus der Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem hauptsächlich genutzten Anbieter insgesamt?" und wird auf einer Skala von "vollkommen zufrieden" (=1) bis "unzufrieden" (=5) gemessen.

Ein besonders erfreuliches Ergebnis sei die weiter steigende Zufriedenheit bei zahlreichen Anbietern und Branchen des täglichen Bedarfs, so ServiceBarometer. Die Stromversorger verbesserten sich nach einem Plus von sechs Basispunkten im Vorjahr mit einem Mittelwert von 2,55 erneut um sieben Basispunkte auf den Mittelwert von 2,48 und erreichten nach einer Schwächephase wieder ihr Zufriedenheitsniveau aus dem Jahr 2002.

Von den 13 ausgewiesenen Stromanbietern erzielten LichtBlick mit einem Mittelwert von 2,04, die Stadtwerke München mit 2,20, eprimo mit 2,30 und Yello Strom mit 2,37 eine überdurchschnittliche Zufriedenheit. Kunden hätten dabei wieder ein steigendes Engagement in der Kundenbetreuung gespürt, so die Studie, insbesondere für die telefonische Servicequalität sowie für die Erledigung von E-Mail-Anfragen. Ein ähnliches Bild für den neu erkannten Stellenwert des Kundenservice ergibt sich auch für die Gasversorger: Der Kundenmonitor Deutschland zeigt in den Serviceaspekten Beratung am Telefon mit 10 Basispunkten mehr und Beschwerdemanagement mit 45 Basispunkten mehr für die Gasanbieter einen deutlichen Ausbau in der Kundenzufriedenheit auf. Mehr zur Studie gibt es unter www.kundenmonitor.de.

letzte Änderung: 30.05.2018