ED 01/13 Die 1.000-Watt Lösung von Köln (S.17)
ED 04/13 Zählertausch: Großbritannien wird smart (S.23)
Nuon macht Strom in Berlin um 20% günstiger Die niederländische Nuon steigt über ihre deutsche Tochter Nuon Deutschland GmbH ins Privatkundengeschäft ein und will dem Berliner Platzhirsch Vattenfall Europe AG mit dem lila-gelben Produkt "lekker Strom" bis zu 10% seiner Kunden abjagen

Nuon macht Strom in Berlin um 20% günstiger

(26. Januar 2006) Die niederländische Nuon steigt über ihre deutsche Tochter Nuon Deutschland GmbH ins Privatkundengeschäft ein und will dem Berliner Platzhirsch Vattenfall Europe AG mit dem lila-gelben Produkt "lekker Strom" bis zu 10% seiner Kunden abjagen.

Der Zeitpunkt sei günstig, da sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Wettbewerb verbesserten, so Nuon Deutschland, die schon seit 2002 Geschäftskunden in der Hauptstadt mit Strom beliefert. Außerdem betreibt die Tochter Nuon Stadtlicht seit Jahresanfang in einem 120 Mio Euro teuren Zehn-Jahres-Vertrag die 2000 Berliner Ampeln und ist seit zwei Jahren für die Straßenlaternen dort zuständig.

Bei den Privatkunden wirbt Nuon damit, auf jeden Fall den "Berlin Klassik"-Tarif von Vattenfall, den 80% der Hauptstädter nutzen, zu unterbieten, und zwar um bis zu 20%. Außerdem ist der Nuon-Vertrag jederzeit kündbar und bietet eine Preisgarantie über 12 Monate. Auf eine Gegenkampagne will Vattenfall nach eigenen Angaben verzichten.

letzte Änderung: 27.10.2014