311 Erdgas Brennwerttechnik / Foto: Zukunft Erdgas e.V.
Erdgas

Deutschlands Versorgungssicherheit

Deutschlands Versorgungssicherheit

(25. August 2015) Laut eines Papiers der Kanzlei Becker Büttner Held sowie der TU Berlin im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums ist die Erdgasversorgung auf hohem Niveau gesichert.

In der Studie wurden mehrere Möglich­keiten für Versorgungsengpässe durchgespielt, darunter auch der kom­plette Ausfall der russischen Gaslieferungen. Dabei wurde untersucht, inwieweit eine staatlich gesteuerte Bevorratung analog zu Erdöl und Mineralölprodukten sinnvoll ist. Diese strategische Reserve würde je nach Ausformung ein bis 1,6 Milliarden Euro pro Jahr kosten und die Endkunden mit 0,6 bis 2,4 Prozent Mehr­kosten, bezogen auf den Gaspreis, belasten. Welche Folgen der Ausfall einer oder mehrerer Gaspipelines auf die Versorgungssituation hätte, wurde nicht untersucht.

letzte Änderung: 25.08.2015