ED 02/10

Ausloten des Einsparpotentials


Vergleicht eure Schule mit den Durchschnittswerten!

Wenn ihr mit Hilfe dieser Checklisten, die Energiedaten für eure Schule erfasst habt, wisst ihr, wie viel Energie verbraucht wird. Was ihr aber noch nicht wisst ist, ob das besonders viel oder wenig ist. Um das zu erfahren, gibt es sog. Kennwerte. Das sind Zahlen, wie viel Energie eine Schule mit einer best. Schülerzahl im Durchschnitt verbraucht. Zu diesen Kenndaten sind folgende Internetseiten relevant:

  • Vergleichswerte
    Hier findet ihr zwar nicht die offiziellen Kenndaten, aber Werte von anderen Schulen. Der Energieverbrauch wird hier pro beheiztem Quadratmeter angegeben. Was auch interessant ist, dass hier die Werte von verschiedenen Jahren aufgelistet sind und man eine Entwicklung registrieren kann.
  • Offiziellen Kennwerte
    Die offiziellen Kennwerte, die sehr differenziert angegeben sind und für euch optimalen Vergleichswerte sind, findet ihr hier bei uns im Energienetz:
Verbrauchskennwerte von Schulen in Auszügen
Gebäudebezeichnung Heizenergieverbrauchs-
kennwert e VH
Stromverbrauchs-
kennwert e VS
Richtwert Mittelwert Richtwert Mittelwert
Grundschule 70 140 4 9
Grundschule/Hauptschule 75 110 3 7
Gymnasium 65 80 6 9
Berufsschule 30 90 - -
  • Klimabereinigung
    Bei den Kennwerten werdet ihr sehen, dass diese Klimabereinigt sind. Das wird gemacht, damit man auch die Heizkosten eines sehr kalten Jahres mit denen eines wärmeren Jahres vergleichen könnt. Ihr solltet den Energieverbrauch eurer Schule auch Klimabereinigen. Wie das geht, steht unter dem oben angegebenen Link.


Hat eure Schule schon den ersten Preis verdient?

Nun könnt ihr sehen, wie viel Energie eure Schule im Vergleich zu anderen Schulen verbraucht. Anhand dieser Daten könnt ihr eine erste Einschätzung vornehmen, wie viel Energie ihr einsparen könnt.
Als weiterer Anhaltspunkt können die Checklisten dienen. Hier werden Schwächen aufgezeigt, die behoben werden können.

Weiter mit "Vertrag"!

letzte Änderung: 20.10.2014