Reparaturberatung Hausgeräte

(Nur für Vereinsmitglieder)

Segment-ID: 11752

Segment-ID: 11753

Telefonische Reparaturberatung für unsere Mitglieder

Beim Bund der Energieverbraucher gibt es einen besonderen Telefon-Service: Mitglieder können sich bei Problemen rund um Ihre Haushaltsgeräte telefonisch beraten lassen.

Oft werden Hausgeräte wegen einem kleinen Defekt ausgemustert, obwohl eine Instandsetzung denkbar einfach gewesen wäre. Zwar wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Hausgeräte sparsamer im Energieverbrauch. Dennoch ist nicht bei jedem Defekt ist gleich ein Austausch gegen ein Neugerät sinnvoll.

2007 2189 Oliver Stens berät bei Problemen mit Hausgeräten

Treten Probleme mit Hausgeräten auf, sind Laien mit der Diagnose schnell überfordert. Der örtliche Reparaturservice verdient meist auch und gut an einem Neugerät.

Ein Experte für Hausgerätereparatur, Oliver Stens, hilft Vereinsmitgliedern (und deren Ehefrauen und -männern) bei der Frage, ob sich das Rufen eines Servicetechnikers lohnt oder nicht. Stens repariert seit sieben Jahren hauptberuflich Hausgeräte und kennt sich bestens aus.

Aus einer möglichst genauen telefonischen Problembeschreibung kann der Experte schnell Fehlermöglichkeiten und damit verbundene Reparaturkosten abschätzen.

Nach etwa fünf Fragen ist meist klar, welcher Defekt voraussichtlich vorliegt und was eine Reparatur voraussichtlich kosten würde.

So kann man überprüfen, ob ein Kostenvoranschlag eines örtlichen Kundendienstes angemessen oder überteuert ist. Aber selbst wenn sich im Telefongespräch die Reparatur als klar unwirtschaftlich herausstellt, hat man immerhin die Anfahrtskosten des Kundendienstes gespart, die bei Werkskundendiensten oft recht üppig sind.

So mancher technisch Begabte wurde nach der Telefon-Diagnose mit Tipps und Ratschlägen ausgerüstet und hat sich selbst erfolgreich an die Reparatur gewagt.

Die Beratung erfolgt neutral für alle Marken von uralt bis nagelneu, für Spülmaschinen, Waschmaschinen, Herde und Kühlgeräte, nicht aber für TV- und Hifi-Geräte. Der neue Service erweitert den bisherigen Beratungsservice über verbrauchsgünstige Neugeräte.

Beratungszeiten: Montags 19.00 bis 21.00 Uhr Telefon 0800 2333 800
(nur für Mitglieder - keine TV/Hifi-Geräte)

Segment-ID: 7441

Reparatur einer Waschmaschine

(06. November 2008)

Ich möchte mich mit dieser Rückmeldung bedanken für die wertvollen Informationen zur Reparatur meiner Waschmaschine.

2007 2189 Waschmaschine eines Ratsuchenden

Die Aktion war eine größere, doch mit dem richtigen Hintergrundwissen und Hinweisen zu Stolpersteinen ist die Reparatur des Trommellagers gelungen. Toll auch der Hinweis auf die zu erneuernden Teile, die in diesem Fall nicht einmal vom teuren Originalhersteller gekauft werden mussten.

Angefallene Kosten: 2 Kugellager à 25 Euro, 1 Dichtungsring 10 Euro, ca. 4 Stunden Arbeit. Wer sich traut, kauft den Reparatursatz im Internet-Auktionshaus für 15 Euro inkl. Versand.

Robert Buse, Aurich

Segment-ID: 7443