311 Erdgas Brennwerttechnik / Foto: Zukunft Erdgas e.V.
Nur Konzerne profitieren von fallenden Gaspreisen Aktuelle Studie im Auftrag der Grünen

Nur Konzerne profitieren von fallenden Gaspreisen

(31. Dezember 2014) Deutschlands Gasverbraucher profitieren nicht vom aktuellen Verfall der Preise beim Erdgas (wir berichteten). Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie im Auftrag der Grünen, aus der der Focus ausführlich zitiert.

Die Energiekonzerne verteidigen ihre stabilen Preise mit langfristigen Lieferverträgen und eigenen Preisberechnungen. Nach Angaben der Studie belaste dies die Verbraucher mit einer Milliarde Euro.

Nach Studienautor Steffen Bukold habe Gas im Großhandel 2013 noch 2,71 Cent je Kilowattstunde (kWh) gekostet. Danach sei der Preis im ersten Halbjahr 2014 auf 2,29 Cent und dann weiter auf 2,14 Cent/kWh abgerutscht. Demgegenüber sei das Niveau der Verbraucherpreise nur um 0,05 Cent auf 6,52 Cent/kWh gesunken.

letzte Änderung: 26.04.2017