Heizungswasser im Kollektor
(13. September 2004) - Die Firma Paradigma bringt derzeit das neue Aqua-System auf den Markt. Das Prinzip dieser thermischen Solaranlage ist völlig neu: Das Heizungswasser fließt direkt durch einen Röhrenkollektor auf dem Dach. Ein extra Solarspeicher mit Wärmetauscher ist nicht mehr notwendig. Der Kollektor arbeitet wie ein zweiter Heizkessel auf dem Dach.
Das bisher übliche Wasser-Glykol-Gemisch braucht man nicht mehr. Die Befüllung ist dadurch wesentlich vereinfacht. Durch eine Reihe von Maßnahmen wird ein Einfrieren des Kollektors selbst bei extrem kalter Witterung verhindert: Hoher Wirkungsgrad der Röhrenkollektoren, gut gedämmte Rohrleitungen, Kontrolle der Pumpenfunktion durch den Regler.
Durch die Zusammenarbeit mit China können die Röhrenkollektoren in großen Stückzahlen kostengünstig gefertigt werden. In einem großen Feldtest hat sich das System bereits gut bewährt und wird nun am Markt angeboten.